Vandalismus geht weiter

4887-bild

Die Kette der Vandalismusvorfälle in Uthlede reißt nicht ab. Nach mehreren Übergriffen in den letzten Monaten auf die Anlagen des Turn- und Sportvereins, die Kirche und die „Uthleerder Bökerstuuv“ gab es am Ostermontag Angriffe auf die Kirche und das zurzeit unbewohnte Pfarrhaus. Dort wurde im Archiv neben dem Pfarrbüro eine Scheibe eingeschlagen. Größer war der Schaden im Wohnzimmer an der Westseite des Hauses. Hier war das große Fenster mit einem Ziegelstein eingeworfen worden, der auf der rückwärtigen Seite des Raumes gefunden wurde. Das Zimmer war mit Glasscherben übersät. Die Polizei nahm den Fall auf. Jutta Steenblock und Gerold Brockmann vom Kirchenvorstand sind sich einig: „Eigentlich müsste man eine Belohnung für die Ergreifung der Täter aussetzen“. Dabei wäre es jetzt fast dazu gekommen, denn neben dem Pfarrhaus hatten die Täter auch die Westseite des Kirchturms ins Visier genommen. Hier warfen sie mit Kieselsteinen die bleiverglasten Fenster ein. Ein Nachbar hatte das Ticken der Steine an den Scheiben gehört und war der Sache nachgegangen. Er sah drei Jugendliche, die aber sofort flüchteten. Nun bleiben erst einmal der Ersatz der Scheiben im Pfarrhaus und die weit aufwändigere Reparatur der Bleifenster in der Kirche. Otto Baur