Uthlede-Kalender 2023

4814-bild

Der neue Uthlede-Kalender ist da. Für 2023 hat sich Otto Baur Bilder aus seinem Heimatdorf aus den 1980er Jahren ausgesucht. So ist das heutige Neubaugebiet „Tannenweg“ zu sehen, als es noch ein Acker war. Auch der Twelenberg, der von der damals gerade neuen Autobahn durchschnitten worden war, ist noch in seiner ursprünglichen Form zu erkennen. Auch der Pappelwald neben dem Schöpfwerk war früher ein kilometerweit sichtbarer Punkt. Die heutigen Büsche ragen kaum über das Gebäude hinweg. Andere Ortsansichten haben sich auf den ersten Blick kaum verändert. Doch bei genauerem Hinsehen stellt man doch fest, dass die letzten vier Jahrzehnte nicht spurlos am Ortsbild vorbei gegangen sind. Das wird besonders deutlich, weil auf jedem Kalenderblatt neben dem großen historischen Bild die gleiche Stelle auf einem aktuellen Foto zu sehen ist. In vielen Häusern hat der Kalender schon seinen festen Platz, und ein Uthleder schickt sogar jedes Jahr noch welche zu Verwandten nach Amerika. Zu haben ist der Kalender ab sofort in der Gastwirtschaft Würger, bei Christa Schnibbe vom Heimatverein, in der Volksbank-Geschäftsstelle in Hagen und bei Otto Baur. Otto Baur