Uthlede-Kalender 2019

4648-bild

Der neue Uthlede-Kalender ist da. Zum 13. Mal hat Otto Baur diesen Kalender mit historischen Bildern aus seinem Heimatort gestaltet. Für 2019 hat er sich Uthlede von oben als Motive ausgesucht. „Ich habe in meiner Sammlung inzwischen genügend historische Luftbilder von der ganzen Ortsansicht bis zu einzelnen Häusergruppen, so dass ich einen Kalender daraus zusammenstellen konnte“, sagt der Hobbyfotograf, der Wert darauf legt, jeden seiner Kalender nach einem bestimmten Thema zu gestalten und keine ungeordneten Bildersammlungen zu präsentieren. Um die Veränderungen gegenüber den alten Bildern bildlich darzustellen, stellt Otto Baur diesen Fotos aktuelle Aufnahmen gegenüber. Obwohl man mit den heutigen Aufnahmemöglichkeiten mit Drohnen die Luftaufnahmen hatte nachfotografieren können, hat Otto Baur sie von der Erde aus gemacht. „Sonst hätte man für jedes Foto noch Genehmigungen der Grundstückseigentümer einholen müssen, und das wäre zu aufwändig gewesen“, sagt der Hobbyfotograf. Aber auch so dürften sich auch ortsunkundige Betrachter schnell zurechtfinden, denn vielfach werden diese Kalender auch an Leute von außerhalb verkauft und zum Teil auch nach Amerika verschickt. Wer nicht bis zum Jahreswechsel warten möchte, sondern bereits jetzt für einen besonderen Anlass ein originelles Geschenk braucht, kann den Kalender zum Preis von 18 Euro wie in den Vorjahren ab sofort in der Volksbank-Geschäftsstelle bei Hartmut Wendelken. bei Christa Schnibbe vom Heimatverein oder bei Otto Baur erhalten. Otto Baur

 


Bilder