Über 10000 Euro Spenden für krebskranke Kinder

4405-bild

Einen Riesenscheck über eine Spende von 10010 Euro überreichten die Aktiven der Radsportgruppe des Turn- und Sportvereins Uthlede an den Elternverein für leukämie- und tumorkranke Kinder in Bremen. Vorausgegangen war eine 1000 Kilometer lange Benefiztour der Radsportler von Uthlede zum Bodensee. Organisator Rolf Eicke hielt Rückblick auf die einwöchige Tour mit 6500 überwundenen Höhenmetern, Wetter von Regen bis Sonne und vielen interessanten Kontakten und Eindrücken. „Wir haben das Ganze aber nicht nur aus sportlicher Sicht gesehen, sondern wollten auch mit Spenden sammeln etwas Gutes tun“, sagte Spartenleiter und TSV-Vorsitzender Frank Steenblock. Die Radsportler entschieden sich, den Erlös ihrer Charity-Tour dem Elternverein leukämie- und tumorkranker Kinder in Bremen zukommen zu lassen. Die beiden Vorsitzenden Ingrid und Hans-Günter Müller stellten die in über dreißig Jahren erreichten Ergebnisse von der Betreuung der Kinder über den Ausbau von Räumen im Krankenhaus bis zur Anschaffung von medizinischen Geräten vor. Die Uthleder Jugendliche Merle Appel war vor etwa zehn Jahren auch schon in diesem Verein betreut worden. „Sie ist jetzt in Uthlede das Gesicht unserer Aktion“, sagte Frank Steenblock. Alle Türen seien bei den Anfragen nach Spenden aufgegangen, so Steenblock. Dabei wollten die meisten Spender ungenannt bleiben. Dazu kam noch das Sponsoring, mit dem die Aktion selbst unterstützt wurde. Außerdem legten die Aktiven für jeden Trainingskilometer vor der Fahrt noch einen Cent drauf. So kamen etwa 9800 Euro zusammen. Ein Spender hatte vorher zugesagt, er wolle den Betrag auf runde 10000 Euro aufstocken und brauchte nun „nur“ 200 Euro dazulegen. „Spontan drückte mir noch jemand zehn Euro in die Hand, so dass die Summe wieder unrund wurde“, schmunzelte Frank Steenblock. So konnte nun das Ehepaar Müller für den Elternverein den Riesenscheck entgegennehmen. Otto Baur


Bilder