Theaterproben in Uthlede laufen auf Hochtouren

4351-bild

Wer abends durch Uthlede geht, wird feststellen, dass im Heimathaus noch lange das Licht brennt. Dort laufen nämlich die Proben für das neue plattdeutsche Stück der plattdeutschen Theatergruppe auf Hochtouren. „Alln’s Goethe oder wat …?“ heißt der plattdeutsche Dreiakter, den sich die Laienspieler für diese Saison ausgesucht haben. Einige angebliche Goethe-Manuskripte, die in einer norddeutschen Dorfkneipe gefunden werden, lösen einige Verwicklungen aus, so dass das Publikum seinen Spaß haben wird. Doch bevor es soweit ist, laufen die Proben noch. Die Bühne ist schon aufgebaut, aber mit den Kulissen des Vorjahres. Bis zur Premiere am 24. Januar wird dann das neue Bühnenbild für das aktuelle Stück „maßgeschneidert“ sein. Mit Gudrun und Kerstin Brockmann, Marianne Hillen, Rieke Dusdal, Kurt Timm, Fritz Bühring und Holger Blendermann steht wieder das eingespielte Team der letzten Jahre auf der Bühne. Neu im Ensemble ist Sven Hotes, der bereits einige Jahre Theatererfahrung aus Aschwarden mitbringt. „Ich habe dort in diesem Jahr spielfrei und war von den Uthleder Kollegen angesprochen worden und sofort bereit, mitzuspielen“, sagt Sven Hotes (38), der seit acht Jahren in Uthlede wohnt. Das plattdeutsche Theater hat in Uthlede schon eine lange Tradition, die bereits in den 1950er Jahren zuerst von der Landjugend und dem DRK-Ortsverein auf den Bühnen der Gastwirtschaften Blendermann und Wolters gepflegt wurde. Nach deren Schließung entstand im Heimathaus das kulturelle Zentrum des Ortes, und es bildete sich die heutige Theatergruppe des Heimatvereins. Gudrun Brockmann und Marianne Hillen aus der heutigen Truppe haben noch in den 1970er Jahren beim DRK auf der Bühne gestanden. Fast fünfzig Jahre Altersunterschied liegen zwischen dem Senior Kurt Timm (72) und der Jüngsten, Rieke Dusdal (23). „Wir freuen uns, dass wir junge Mitspieler haben, aber wir könnten noch mehr Nachwuchs im jugendlichen Bereich gebrauchen“, sagt Kurt Timm. Neu ist in dieser Saison auch die Art des Kartenvorverkaufs. „Im letzten Jahr mussten wir wegen Überfüllung viele Leute nach Haus schicken, weil wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr reinlassen durften“, erinnert sich Karl-Heinz Hagenah, der Vorsitzende des Heimatvereins. Jetzt gibt es den Kartenvorverkauf für sechs Euro mit reservierten Plätzen wie beim professionellen Theater bei Christa Schnibbe unter Telefon 04296 – 1495. „Die Karten müssen aber vor der Aufführung abgeholt worden sein“, betont Christa Schnibbe, „an der Abendkasse gibt es dann noch Restkarten für Kurzentschlossene“. Der Heimatverein sorgt mit Speisen und Getränken am Abend sowie Kaffee und Kuchen bei den Sonntagnachmittagsvorstellungen für Theaterevents. Dann bleibt den Akteuren für ihre Aufführungen nur noch „Toi, Toi, Toi“ zu wünschen. Otto Baur

 

Auf einen Blick

Verein: Theatergruppe, Heimatverein Uthlede

Stück: „Alln’s Goethe oder wat …?“

Ort: Heimathaus Uthlede

Abendvorstellungen: 24., 25. und 31. Januar sowie 1. Februar, jeweils 20 Uhr.

Nachmittagsvorstellungen: sonntags, 26. Januar und 2. Februar, jeweils 15Uhr, und ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen.

Kartenvorverkauf: Christa Schnibbe, Telefon 04296 -1495

 


Bilder