Theater in Uthlede 2013

4313-bild

Voll auf ihre Kosten kamen an zwei Wochenenden die Fans des plattdeutschen Theaters im Uthleder Heimathaus. „Fiete Bollmann mookt Kloorschipp“ hieß die Komödie von Hannes Hahnemann und Theresa Scholze (plattdeutsch von Gerd Meier), die sich die Theatergruppe des Heimatvereins für ihre Saison ausgesucht hatte. Fiete Bollmann erbt ein heruntergekommenes Hotel von einem verstorbenen Freund, der vorher noch die Aufnahme in die Vier-Sterne-Kategorie beantragt hatte. Fiete und die verbliebenen Angestellten erwarten nun den Prüfer des Gaststättenverbands, dem sie einen florierenden Betrieb mit viel Personal und internationalen Gästen vorgaukeln müssen. So hatten die Spieler Kurt Timm, Gudrun und Kerstin Brockmann, Fritz Bühring, Marianne Hillen, Rieke Dusdal, Heiko Mües und Holger Blendermann in dem Vierakter gut zu tun, weil bei dem Rollenspiel viele Kostümwechsel anstanden. Dass alles gut lief, dafür sorgten Maskenbildnerin Rita Niermeier, Gerold und Thorsten Brockmann in der Bühnentechnik und Ute Denker als Souffleuse. Das Bühnenbild war von Kerstin Brockmann und Klaus Hensing gestaltet worden. Spontaner Szenenapplaus und lang anhaltender Beifall nach dem farbenprächtigen Finale zeigte allen Mitwirkenden, dass sie auch in diesem Jahr wieder den Nerv der Zuschauer getroffen hatten. „Ein tolles Stück, lebendig gespielt“, sagten Monika und Albert Warnke nach der Aufführung. „Lange nicht so gelacht“, war auch die Meinung von Doris und Jürgen Funke. „Eines der besten Stücke, das die Truppe auf die Bühne brachte“, schwärmten Ilsemarie und Heino Scherff, „man kann es sich auch noch ein zweites Mal ansehen“. Das Team vom Heimatverein sorgte mit Speisen und Getränken in den Pausen für das leibliche Wohl und machte so das Ganze zu einem Theaterevent. An den Sonntagen gab es vor den Aufführungen im Gemeindehaus noch Kaffee und frischen Butterkuchen aus dem Steinbackofen.