Straßenfest auf winterliche Art

4323-bild

Eigentlich sollte es ein sommerliches Straßenfest „Am Dobben“ werden, so hatten es sich die Planer Glade, Schütz/Meyer, Schroeter und Torben Vehrenkamp Mitte 2012 vorgestellt. Sattfinden sollte das Ganze auf dem Parkplatz am Sportheim. Doch da fiel den Organisatoren ein, dass man nur hundert Meter weiter auch eine Gastwirtschaft hatte. Nun einigte man sich auf eine winterliche Kohltour und bezog auch gleich die Nachbarstraßen „Galgenberg“ und „Ostlandstraße“ mit ein. Als Irmgard Glade und Dörte Schütz die Einladungen ausbrachten, konnten sie auch gleich die ersten Spontananmeldungen mitnehmen. „So viele passen hier doch gar nicht rein“, sagte Wirtin Anita Haßfurther, als die die Zahl von 67 Teilnehmern hörte. Fünfzig Teilnehmer trafen sich bei der kleinen V-Arena zur Wanderung. Einige Ältere waren von zu Hause abgeholt und direkt zur Gastwirtschaft gebracht worden. Bei herrlichem Winterwetter und mit prall gefülltem Bollerwagen machte die Kohlgesellschaft eine Wanderung über den Uthleder Berg. Belohnt wurden sie mit einem deftigen Kohlessen bei Haßfurther. Sowohl bei den alteingesessenen Einwohnern als auch bei den Neu-Uthledern kam diese Veranstaltung sehr gut an, so dass man jetzt schon für den nächsten Sommer unter dem Motto „Wir lassen die Sau raus“ ein Spanferkelessen oder einen gemütlichen Grillabend plant.