Spanferkelessen beim Männergesangverein

4372-bild

„Grüß Gott mit hellem Klang“, schallte es durch das Uthleder Heimathaus. Das zeigte, dass der Männergesangverein Uthlede wieder aktiv war. Doch der musikalische Teil sollte sich an diesem Abend auf zwei Liedvorträge beschränken, denn der Höhepunkt war dieses Mal von kulinarischer Art. Die Sänger hatten zu ihrem alljährlichen Spanferkelessen eingeladen. Neben den Aktiven waren auch zahlreiche Gäste gekommen, die immer wieder gern an diesem Abend teilnehmen. Organisiert hatte das Ganze der erste Bass des Chors, der in diesem Jahr den Festausschuss bildet. „Wir lassen die Organisationsarbeit unserer Feste jedes Jahr in den einzelnen Stimmen rotieren und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagte Vorsitzender Heinz Blendermann und bedankte sich neben den Bassisten auch bei deren Frauen, die tatkräftig mit anpackten. Gestiftet worden war das stattliche anderthalb Zentner schwere Schwein von den Sangesbrüdern Walter Rohlfs, Erich Flaig und Jürgen Funke, die sich damit für Ständchen der Sänger auf ihren Familienfeiern bedankten. Mit Gerd Hillen hatten die Sänger auch einen Schlachter in ihren Reihen, der das knusprige Borstenvieh in portionsgerechte Stücke zerlegte. Mit Kartoffeln und Krautsalat stellte sich jeder ein Menü zusammen. Anschließend wurde in gemütlicher Runde bis in die späten Abendstunden geklönt. Otto Baur