Seniorenfrühstück mit Klönschnack

4892-bild

58 ältere Einwohner aus der Gemeinde Hagen konnte Achim Thaler, der Vorsitzende des Seniorenbeirats, zum Frühstück und anschließenden Klönschnack in der Gastwirtschaft Würger begrüßen. Nach dem reichhaltigen Frühstück waren der Gemeindebürgermeister Andreas Wittenberg und der Erste Gemeinderat Martin Leying für die zweite Hälfte des Vormittags, den Klönschnack, zuständig. In lockerer Atmosphäre beantworteten sie die Fragen der Senioren und nahmen Anregungen auf. So sei doch die Fläche des ursprünglich geplanten Aldi-Marktes in der Ortsmitte ein optimaler Standort für das neue Feuerwehrhaus, hieß es aus den Reihen der Zuhörer. „Ja“, sagte Andreas Wittenberg, „aber leider ist das Grundstück zu klein“. So soll die neue Anlage hinter dem Edeka-Markt Schomaker entstehen. Wittenberg rechnet mit einem Baubeginn 2024 und mit einer Bauzeit von anderthalb Jahren. Zu der Pflasterung an der Piazza, sagte Wittenberg, dass ein Arbeitskreis Pläne für eine Umgestaltung erarbeitet hätte, die im Juni dem Rat vorgestellt würden. Danach könne die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen. Auf eine Frage zum Radweg von Uthlede zur ehemaligen Bundesstraße 6 stellte der Bürgermeister klar, dass es erst einmal um den Abschnitt von Uthlede bis Lehnstedt gehe. Hier würde der Landkreis im Sommer Ankaufsverhandlungen mit den Grundstückanliegern führen. Zum Thema Autohof an der Abfahrt Uthlede teilte Wittenberg mit, dass der Bebauungsplan steht und das Grundstück einem privaten Eigentümer gehört. Bei der Fläche hinter dem Uthleder Friedhof könne jetzt nach dem Eigentumsübergang von der Kirche an die Gesellschaft „Bauen im Cuxland“ die Bauleitplanung eingeleitet werden. Gegen die Genehmigung der Deponie in Weißenberg habe die Gemeinde eine Klage eingereicht, zu der es aber noch keine neuen Ergebnisse gebe. „Politisch sind wir hier einstimmig unterwegs“, so Wittenberg. Die in der Schatzgrube angelegten Freizeiteinrichtungen würden allgemein und besonders von den Reitern gut genutzt. Beanstandet wurden die Schlaglöcher in den Straßen in einigen Ortsteilen. Gefordert wurden auch Hinweisschilder am Weg vom Uthleder Berg bis zum Sandstedter Moor parallel zur Autobahn, weil der bei schlechtem Wetter nicht mehr befahrbar sei, aber immer wieder Autos über ihr Navi über diese Strecke gelotst würden. Achim Thaler bedankte sich bei den beiden Referenten und wies schon auf das nächste Seniorenfrühstück am Freitag, 2. Juni, um 10 Uhr ebenfalls in der Gastwirtschaft Würger hin. Hier geht es um aktuelle Informationen zur Sozialgesetzgebung. Otto Baur


Bilder