Seniorenbingo

4485-bild

„Wer hat B 17?“, ruft Detlef Haese durch Würgers Saal in Uthlede. „Bingo“, ertönt es unter den Gästen, und schon wechselt ein Präsentkorb den Besitzer. Der Seniorenbeirat der Gemeinde Hagen im Bremischen hat wieder einmal zum Bingonachmittag eingeladen. „Der Wunsch ist vor einigen Jahren an uns vom Seniorenbeirat herangetragen worden, und so machen wir das jetzt zweimal jährlich, und das schon im vierten Jahr“, sagt Detlef Haese. Fast siebzig Senioren aus der ganzen Gemeinde sind in die Gastwirtschaft Würger gekommen, um den Sonntagnachmittag mit einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Torte einzuläuten. Doch kaum sind die Kaffeegedecke abgeräumt, kommen auch schon die Bingozettel auf den Tisch. Detlef Haese sitzt auf der Bühne und dreht die Lostrommel. Dann zieht er wie beim Lotto eine Kugel heraus und ruft die Nummer auf. Dieses Mal geht es um eine Mettwurst. „Das war der gelbe Zettel, nun machen wir mit dem grünen weiter“, ruft Detlef Haese die nächste Runde auf. Insgesamt elf Runden werden in fast drei Stunden gespielt, und alle Besucher freuen sich über einen unterhaltsamen Nachmittag und auch den einen oder anderen Gewinn. Otto Baur