Sechzig Jahre Pumuckl

4778-bild

Seinen 60. Geburtstag feierte kürzlich die Zeichentrickfigur „Pumuckl“, und seit 15 Jahren ist der kleine Kobold in den verschiedensten Versionen auch schon in Uthlede ansässig. Dort hat Sven Coorßen sich sein Gartenhaus als Museum eingerichtet. Vom Fußboden bis unter das Dach ist alles mit Pumuckl-Motiven vollgestopft. Coorßen freut sich immer, wenn Besucher kommen und sich dafür interessieren, denn er sieht sich nicht als Museumsbetrieb, sondern als jemand, der sein Hobby anderen präsentieren möchte. So sind es meistens keine Gruppen, sondern Eltern oder Großeltern, die mit ihren Kindern und Enkeln zu ihm kommen. So hat auch die Corona-Pandemie dem Besucherinteresse keinen Abbruch getan. Mit den einzelnen Besuchern kommt er dann auch schnell ins Gespräch. So „entpuppte“ sich kürzlich ein Besucher als Briefmarkenhändler. „Ich hatte schon eine deutsche Marke mit Pumuckl, war aber noch auf der Suche nach einer seltenen aus Österreich“, sagt Sven Coorßen. Da ließ der Händler seine Kontakte spielen und besorgte ihm die Marke, auf der jemand zu sehen ist, der einen Pumuckl in der Hand hält. „Das war ein Glücksgriff, denn diese 55-Cent-Marke wurde nur 200mal gedruckt“, freut sich Sven Coorßen über seine neueste Erwerbung. Aber auch größere Objekte sind neu in sein Museum eingezogen. So hat er jetzt endlich den original Pumuckl-Roller und auch das entsprechende Dreirad gefunden. Bisher hatte er nur einen Roller, der mit Aufklebern auf Pumuckl „getrimmt“ war. Coorßen ist ständig im Internet und auf Flohmärkten auf der Suche. Auf den Flohmärkten hängt er sich ein Schild mit der Aufschrift „Suche alles von Pumuckl“ um den Hals. „So brauche ich nicht überall nachzufragen, sondern werde direkt angesprochen“, weiß der Sammler aus Erfahrung. Am Design hat sich im Laufe der Jahre einiges geändert. Vor sechzig Jahren trat Pumuckl ja nur als Hörspielfigur auf. Coorßen hat noch einige Tonbänder aus dieser frühen Zeit in seiner Sammlung, und er hat sich extra noch ein Gerät gekauft, um sie abspielen zu können. Nachdem Pumuckl als Zeichentrickfigur erschien, hat er einige Änderungen durchlaufen, die in Coorßens Museum direkt vergleichbar sind. Jetzt will der Fernsehsender RTL eine neue Serie herausbringen. „Als Sammler bin ich natürlich gespannt, wie Pumuckl und das neue Logo aussehen und auch wer dem kleinen Kobold und Meister Eder die Stimmen verleiht, aber darüber ist bisher noch nichts bis zu mir durchgedrungen“, sagt Coorßen. Wer sich das Museum einmal ansehen möchte, kann der unter 04296/ 1256 Kontakt zu Sven Coorßen aufnehmen oder sich unter pumucklmuseumuthlede.de informieren. Für Freunde des Geocachings hier auch die Koordinaten: 053° 18‘ 651‘‘ Nord, 008° 34‘ 693‘‘ Ost. Otto Baur


Bilder