Schützenkönige Uthlede 2013

4298-bild

Jörg Schulz und Anke Oetjen sind das neue Königspaar des Schützenvereins Uthlede. Jugendkönigin wurde Jana Ficke und Kinderkönig Kilian Fetting. Die Vizekönigswürden fielen an Niklas Haßfurther (Herren), Sabine Freter (Damen), Anna-Lena Weckwerth (Jugend) und Malte Sawatzki (Schüler). Vorausgegangen war ein über einstündiges Finale mit sechs Herren und vier Damen als Königsanwärter. Um 18.48 Uhr fiel am Sonntagabend der Königsschuss. Eine Minute später holte Anke Oetjen den Rumpf des Damenadlers von der Stange, oder besser den letzten Fetzen davon. Das meiste davon hatte sie schon eine halbe Stunde vorher abgeschossen, aber das reichte noch nicht zum Sieg, weil nicht alles weg war. Eine Überraschung gab es auch bei den Herren. Jörg Schulz hatte den Goldenen Flügel abgeschossen und wäre damit Vizekönig gewesen. Wie er aber König wurde, ging die Vizekönigswürde an Niklas Haßfurther als „Erleger“ des Silbernen Flügels über. Mit Lifemusik aus seiner Trompete begleitete Vorsitzender Horst Reinke die Majestäten zur Krönung. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein das Tanzbein geschwungen.