Sängertagung in Kassebruch

4845-bild

Heiner Wenzlaff ist neuer zweiter Vorsitzender des Sängerbundes das alten Amtes Hagen. Auf der Sängertagung im Dorfgemeinschaftshaus in Kassebruch wurde er einstimmig gewählt. Sein Vorgänger Horst Böttjer hatte nach 23jähriger Amtszeit nicht wieder kandidiert. Sängerpräsident Heinz Blendermann bedankte sich bei Böttjer für dessen langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Blendermann und auch der Schrift- und Kassenwart Jürgen Roes wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dem 1889 gegründeten Sängerbund gehörten in seinen Glanzzeiten fast zwanzig Chöre an. Heute sind nur noch die Männergesangvereine Kassebruch, Uthlede und Aschwarden aktiv. Aber diese Chöre halten die Tradition aufrecht und wollen im nächsten Jahr nach dreijähriger Corona-Pause wieder ein Sängerfest veranstalten. Um hier das eigene Vortragsprogramm noch zu erweitern, soll dazu noch ein Gastchor eingeladen werden. Das Sängerfest soll stattfinden am Sonntag, 23. August 2023, mit dem musikalischen Teil in der Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche und einem anschließenden Kaffeetrinken im Heimathaus. Mit einem gemeinsamen Imbiss klang die Versammlung aus. Otto Baur