Sängerfest ist Höhepunkt der Saison

4889-bild

Die Mitglieder des Sängerbundes des ehemaligen Amtes Hagen bereiten sich auf den Höhepunkt ihrer Saison vor, das Bundessängerfest am Sonntag in der Uthleder Kirche. Ein Sangesbruder, der die Hälfte der Geschichte des 1889 gegründeten Bundes selbst aktiv miterlebt hat, ist Heino Scherff, der seit 67 Jahren im Männergesangverein (MGV) Uthlede ist. „Unser damaliger Lehrer und MGV-Vorsitzender Lutz Lienau hat mich damals direkt von der Schulbank aus verpflichtet“, erinnert sich der heute 82jährige Scherff. Er hat nie die Stimmlage gewechselt und singt seit 67 Jahren in Uthlede im ersten Tenor und außerdem auch noch in einem Shanty-Chor in Osterholz-Scharmbeck. „Bei den Übungsabenden tranken die alten Sangesbrüder Schnaps und Bier, aber ich mit meinen gerade fünfzehn Lenzen durfte nur einen Sprudel (Limonade) trinken“, erinnert sich Heino Scherff. Und auch an die großen Sängerfeste, die bei den Vereinen reihum gingen, hat er noch gute Erinnerungen. „Ich war damals Lehrling bei Elektromeister Johann Bühring, und wir mussten immer die Lichtanlage im großen Zelt installieren, wenn es für das Sängerfest aufgebaut war“, so Scherff. Diese großen Feste gibt es heute nicht mehr. Von den etwa zehn Chören, die noch von zwanzig Jahren aktiv waren, sind noch die Vereine Aschwarden, Kassebruch und Uthlede geblieben. Aschwarden liegt heute im Landkreis Osterholz, gehörte aber 1889 zum damaligen Amt Hagen. In diesem Jahr ist der MGV Aschwarden turnusmäßig Ausrichter des Festes und sein Chorleiter Henry Denker Bundesdirigent. Bei einer gemeinsamen Probe brachte er die Sangesbrüder, die während des Winters in ihren Dörfern geübt hatten, schon auf einen Nenner. Außerdem wird am Sonntag der gemischte Chor „De Dieksängers“ aus Wersabe als Gast auftreten. Neben dem musikalischen Teil wird es auch viele Ehrungen aus drei Jahren Corona-Pause geben. Neben Heino Scherff werden Rolf Campe und Herbert Bartels (Aschwarden) für 65 Jahre geehrt. Sechzig Jahre sind Martin Böttjer und Emil Wittenberg (Kassebruch) sowie Arnold Brockmann (Uthlede) dabei. Seit 55 Jahren singen Jonny Schnibben und Ludwig Struß (Kassebruch) sowie Gerold Brockmann (Uthlede), und seit vierzig Jahren sind Gerd Hillen, Heino Voigts und Albert Warnke (Uthlede) aktiv. Nicht mehr aktiv, aber seit sieben Jahrzehnten Mitglied im MGV Uthlede sind Friedel Effe, Willy Kohlhoff und Hans-Dieter Lüerssen. „So langjährige Ehrungen werden wir weiterhin wohl kaum noch haben, denn früher kamen die Mitglieder gleich nach der Schule zu uns, heute erst als Rentner“, sagt Sängerpräsident Heinz Blendermann, „aber die Hauptsache ist, dass sie kommen“. Wer das Konzert am kommenden Sonntag, 23. April, um 14 Uhr in der Uthleder Kirche miterleben möchte, ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Otto Baur