Promiangeln 2014

4384-bild

UTHLEDE, 14. + 15.06.2014 Zu drei Angelveranstaltungen an einem Wochenende hatten die Petrijünger des Angelsportvereins Uthlede eingeladen. Beim traditionellen Familienangeln am Krautsee in Rechtebe durften nur Ehefrauen, Kinder und andere Familienmitglieder ihr Glück versuchen. Die Mitglieder selbst gaben nur Hilfestellung, wenn ein Fisch vom Haken gelöst werden musste oder sich die Schnur im Kraut verfangen hatte. „Es wurden erstaunlich viele Barsche gefangen“, stellte Vorsitzender Christian Trowitzsch fest. Als man am Abend vor einem gemütlichen Beisammensein die Angeln einholte, gab es für die erfolgreichsten Petrijünger Sören Witte, Carmen Meyer und Conny Trowitzsch auch noch Pokale. 16 Fische zogen die Jugendlichen bei ihrem Forellenangeln an Land. Ein besonderes Event für alle Nicht-Sportfischer ist das alljährliche Prominentenangeln am See am Siel in Aschwarden. Die „Promis“ sind hier Vertreter aus Politik, Sportfischerei, von Wasser- und Bodenverbänden und aus der Landwirtschaft, die sich hier zum Erfahrungsaustausch treffen. „Leider waren viele Landwirte wegen des guten Wetters auf den Feldern“, sagte Vorsitzender Christian Trowitsch, „dafür habe ich natürlich Verständnis, obwohl ich sie hier immer wieder gern als Gäste sehe“. Geangelt werden durfte auch hier, aber der Festausschuss hielt vierzig Pfund Forellen im Räucherofen bereit, so dass an diesem Tag keiner hungrig nach Haus gehen musste. Landtagsabgeordnete Astrid Vockert, die hier schon seit Jahren zu den Stammgästen gehört, hatte für Christian Trowitzsch extra eine Schürze für seinen Job als Räuchermeister mitgebracht. So konnte er den Gästen die goldgelben noch warmen Forellen frisch aus dem Rauch servieren. Otto Baur