Promi- und Familienangeln 2016

4515-bild

Vertreter aus Politik und Verbänden hatte der Angelsportverein Uthlede zu seinem alljährlichen Prominentenangeln eingeladen. Seit über dreißig Jahren treffen sich die Petrijünger mit den Vertretern der Wasser- und Bodenverbände als Verpächter ihrer Gewässer und mit den Politikern, um aktuelle Probleme in lockerer Runde zu besprechen. ASV-Vorsitzender Christian Trowitzsch freute sich, dass wieder einige Stammgäste gekommen waren, wie die Landtagsabgeordnete Astrid Vockert oder der Hagener Bürgermeister Andreas Wittenberg und die stellvertretende Schwaneweder Bürgermeisterin Annette von Wilcke-Brumund. Sie war zum letzten Mal dabei, weil sie nicht wieder kandidieren will. Aber die Gemeinde Schwanewede wird auch in Zukunft hier vertreten sein, denn dort liegt auch ein Teil der Vereinsgewässer. Bei den vielen angeregten Gesprächen kamen die Promis kaum zum Angeln, aber trotzdem stand Fisch auf der Speisekarte. Goldgelbe Forellen, frisch aus dem Rauch bildeten den kulinarischen Höhepunkt des Tages. Bereits einen Tag vorher hatten sich 14 Familien zum Familienangeln getroffen, das im Verein auch schon eine über dreißigjährige Tradition hat. Die aktiven Petrijünger geben hierbei nur Hilfestellung. Das Angeln überlassen sie ihren Frauen und Kindern. So holte sich auch die elfjährige Annika Nanninga den ersten Preis, gefolgt von Petra Albers und Moritz Wendelken. Außerdem hatte Ralf Coorßen eine reichhaltige Tombola zusammengestellt, deren Lose reißenden Absatz fanden. Ein gemeinsames Grillen bildete den Abschluss dieses Tages. Otto Baur