Pizzabacken beim Heimatverein

4396-bild

Zum Pizzabacken im Steinbackofen hatte der Heimatverein die Uthleder Kinder eingeladen. Seit Jahren ist das der Beitrag der Heimatfreunde zum Ferienprogramm des Fördervereins „Kinder in Uthlede“. 15 Kinder und Eltern waren in das Heimathaus gekommen, um mehrere mit Teig vorbereitete Bleche mit Tomaten, Pilzen, Mais und Ananas zu belegen und schließlich mit Käse zu überstreuen. Kai Grove hatte schon den Backofen angeheizt, in dem sonst Brot und Butterkuchen gebacken werden. Aber auch die Pizza entfaltete hier ihre kulinarischen Qualitäten. Gemeinsam „verputzten“ dann alle die selbst gemachte Pizza. Aber der Heimatverein gab seinen Gästen noch einen Scheck mit auf den Weg. „Den Erlös unserer Maibaumversteigerung haben wir auf 200 Euro aufgestockt“, sagte Kassenwartin Christa Schnibbe. Der Förderverein kann dieses Geld gut gebrauchen, denn er stellt seit über zehn Jahren alljährlich ein Ferienprogramm mit attraktiven Angeboten auf die Beine. „Insgesamt haben wir in diesem Jahr 22 Angebote vom klassischen Spielenachmittag bis zum Kart-Fahren“, sagt Iris Effe, die Vorsitzende des Fördervereins. Dank eines eingespielten Teams und der Hilfe vieler Eltern ist das immer wieder möglich, so Effe. Wichtig sei, dass man für große und kleine Kinder ein ausgewogenes Programm anbieten könne. Dazu käme in jedem Jahr etwas neues, wie dieses Jahr die Besichtigung der Windmühle in Aschwarden, ein Walderlebnistag und das Kart-Fahren. Gut angenommen werden auch Angebote für die ganze Familie wie der Jadepark oder das Ahoi-Bad, die im Laufe der Jahre schon zu Klassikern geworden sind. Bis zum Ende der Sommerferien stehen noch einige Events auf dem Programm. Nähere Infos dazu gibt es bei Iris Effe unter Telefon 04296/ 748284. Otto Baur