Pastor Rösler in Uthlede ordiniert

4373-bild

In einem festlichen Gottesdienst in der voll besetzten Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche wurde Daniel Rösler als neuer Pastor für die Kirchengemeinden Sandstedt, Uthlede, Wersabe und Wulsbüttel ordiniert. Landessuperintendent Dr. Hans-Christian Brandy blickte in seiner Predigt zurück auf das Studium und das Vikariat von Rösler und stellte die Ordination unter das Bibelwort „Ist Gott mit uns, wer kann wider uns sein“. „Der Weg der Vorbereitung kommt heute an sein Ziel, Sie sind jetzt berufen zum öffentlichen Dienst zur Verkündung“, sagte Brandy und schmunzelte: „bisher ging alles auf eigene Rechnung“. Gemeinsam mit Röslers Geschwistern, Pastorin Dr. Tabea Rösler und Nikolaus Rösler, seinem Mentor aus dem Vikariat, Pastor Reiner Backenköhler, und Pastor Jens Kieseritzky aus Bramstedt nahm Dr. Brandy die Ordination vor. Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt von der Flötengruppe „Sonatina“ unter der Leitung von Sabine Steilen, die auch die Orgel spielte, den Kirchenchören aus Uthlede und Axstedt sowie dem Landfrauenchor aus Wulsbüttel, alle unter der Leitung von Helma Voss, und dem Posaunenchor Uthlede unter der Stabführung von Willy Frank. Mit Applaus wurde der neue Pastor begrüßt. Bei einem Empfang im Heimathaus mit Kaffee und Butterkuchen aus dem Backofen des Heimatvereins konnten die Gemeindemitglieder ihren neuen Pastoren näher kennen lernen. Die meist gestellte Frage dabei nach 16 Monaten Vakanz: „Sie bleiben doch wohl länger, Herr Pastor“. Ebenso humorvoll waren auch die Grußworte aus Kirche, Politik und Vereinen, die Pastor Jens Kieseritzky locker moderierte. „Ich bin überwältigt von diesem Tag und der Aufbruchstimmung, die hier herrscht“, freute sich Daniel Rösler auf seine neuen Aufgaben. Otto Baur