Pastor Heil wurde verabschiedet

4366-bild

Einen bewegenden Gottesdienst mit dem Frauenchor und dem Posaunenchor gab es in der Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche zur Verabschiedung von Pastor Uwe Heil. Nach der Pensionierung von Pastor Dr. Dietrich Diederichs-Gottschalk waren Uthlede und die Nachbarkirchengemeinden ohne Pastor, und die Pastoren Rita Maier und Jens Kieseritzky übernahmen die Vakanzvertretung. Vor einem Jahr kam Uwe Heil als Unterstützung in diese Gemeinden. „Du warst für uns eine ‚Feuerwehr’ und hast uns immer da unterstützt, wo es brannte“, sagte Pastorin Rita Maier, die auch die Grüße von Superintendentin  Heike Burkert überbrachte. Einige Präsente gab es verbunden mit humorvollen Worten vom Pastorin Maier, dem Kirchenvorstand und dem Frauenchor. „Aber auch für Dich haben wir noch einen Blumenstrauß“, sagte Kirchenvorsteher Gerold Brockmann, „denn auch Deine Vakanzvertretung ist Ende Februar abgelaufen, wo wir einen neuen Pastoren kriegen“. Pastor Heil bleibt dem Kirchenkreis erhalten und geht wieder als „Feuerwehr“ nach Beverstedt. Mit persönlichen Worten verabschiedete er sich von der Gemeinde und erhielt Applaus. Bei Kaffee und Kuchen in der Kirche nutzten viele noch die Zeit zu einem persönlichen Gespräch. Der neue Pastor Daniel Rösler wird am 30. März in der Uthleder Kirche ordiniert. Otto Baur


Bilder