Ortsratssitzung Uthlede November 2022

4850-bild

Einstimmig grünes Licht für eine Photovoltaikanlage an der Autobahn gaben die Uthleder Ortsratsmitglieder auf ihrer jüngsten Sitzung in der Gastwirtschaft Würger. Geplant ist diese Anlage östlich der A 27 auf einer schmalen, aber mehrere hundert Meter langen Weide, die sich parallel zur Autobahn direkt an den Parkplatz „Harmonie“ anschließt. Denis Pennartz von der Firma Sunovis, die das Projekt realisieren will, stellte das Bauvorhaben vor. Geplant seien, 3,7 Hektar von der 4,9 Hektar großen Fläche für Photovoltaik zu nutzen. Mit einer Anlagenleistung von 5,1 Megawatt könne man damit etwa 2000 Haushalte mit Strom versorgen. Die Anlagen würden pultartig aufgeständert, so dass der Boden nicht versiegelt werden würde. Die Pflege der Flächen sollen dann Schafe übernehmen. Im Vorfeld hatte es Befürchtungen wegen Blendwirkungen der Spiegelflächen für die Verkehrsteilnehmer gegeben. Laut einem Gutachten sei diese Beeinträchtigung für Autofahrer, die nach Nordwesten, also in Richtung Bremerhaven fahren, nicht zu erwarten. Ich der Gegenrichtung seien sie jedoch erheblich. Dem sei aber laut dem Gutachten durch einen Zaun mit einem dunklen Kunststoffnetz abzuhelfen. Ein weiteres Problem war die Zufahrt zu der Fläche, für die es mehrere Varianten gab. Die einfachste wäre eine direkte Verbindung vom benachbarten Parkplatz „Harmonie“ gewesen, die aber von der Autobahnbehörde nicht genehmigt wurde. So erfolgt die Zuwegung jetzt von der L 134 (Hagener Landstraße) auf der Höhe der Rampe zur Autobahnbrücke aus. Nach der Ausräumung dieser bisher ungeklärten Punkte beschloss der Rat nun die entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans. Jan-Christian Voos, der Bauamtsleiter der Gemeinde Hagen im Bremischen, teilte mit, dass der Gemeinderat den Inhalt dieses Beschlusses auf seiner Sitzung als Satzung verabschieden müsse. Die müsse dann noch vom Landkreis genehmigt werden. Denis Pennartz gab bekannt, dass geplant sei, die Anlage 2023 in Betrieb zu nehmen und dann dreißig Jahre zu betreiben. Zur Prioritätenliste der Straßenbaumaßnahmen gab Ortsbürgermeister Marco Vehrenkamp bekannt, dass die Bergstraße ab der Offenwarder Helmer auf etwa 700 Meter in Richtung Autobahn noch in diesem Jahr saniert werden solle, soweit es das Wetter zulasse. Wegen des Radwegs von Uthlede nach Lehnstedt sei für Januar 2023 ein Termin mit dem Landkreis und den Anliegern auf der südlichen Seite geplant. Die Sanierung der Turnhalle sei zu 99,5 Prozent abgeschlossen. Bei der Weihnachtsbeleuchtung sei eine Erweiterung auf Nebenstraßen geplant, die aber wie die auf den Hauptstraßen aus Energiespargründen in diesem Jahr gar nicht installiert werde. Zufrieden zeigte er sich mit dem Besuch des Erntefestes und des Volkstrauertages. Otto Baur


Bilder