Ökotag 2019

4693-bild

Über ihre Fischereierlaubnisscheine für 2019 können sich die Jugendlichen des Angelsportvereins Uthlede freuen. Vorher hatten sie bei Öko-Tag, den der Verein seit fast vierzig Jahren durchführt, kräftig mitgeholfen, die Gewässerufer von Müll zu befreien, und sich damit diese Belohnung verdient. „Wir wollen damit unseren Nachwuchs zum Umweltbewusstsein erziehen“, sagte der Vorsitzende. Auch die Jäger suchten die Feldmark ab. „Wir haben ganze Plastiktüten mit Laub, aber auch mehrere Treckerreifen gefunden“, sagte Jagdpächter Hans Dageförde. Schon ganz selbstverständlich standen auch wieder wie in den Vorjahren die Landwirte mit Trecker und Wagen parat, um alles zum Container auf dem Bauhof von Heiko Schnibbe zu bringen. Dort gab es zum Abschluss einen Imbiss. Otto Baur