Ökotag 2016

4495-bild

Über ihre Fischereierlaubnisscheine für 2016 konnten sich die Jugendlichen des Angelsportvereins Uthlede freuen. Erstmals bekamen sie die Fanglizenzen auf dem Öko-Tag überreicht, den der Verein seit über dreißig Jahren durchführt und bei dem eigentlich für die Jugendlichen Teilnahmepflicht besteht. „Wir wollen unseren Nachwuchs damit auch zum Umweltbewusstsein erziehen“, sagt ASV-Vorsitzender Christian Trowitzsch, „aber in den letzten Jahren hat sich kaum einer darum gekümmert“. Jetzt hatte man auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, die Erlaubnisscheine für die Jugend auf dem Öko-Tag auszugeben. Unter den 35 Petrijüngern waren nun auch 20 Jugendliche. „So viele hatten wir schon seit vielen Jahren nicht mehr“, freute sich Jugendwart Frank Koste. Die können nun mit ihrer Fanglizenz in die neue Saison starten. Die anderen werden nun wohl zum Vorstand gehen müssen, um ihr „Ticket“ zu bekommen. Beim Öko-Tag hatten die Angler die ganze Feldmark nach Müll abgesucht, wobei Abfall von Fastfood-Ketten besonders stark vertreten war. Die Jäger hatten bereits einen Tag vorher Teile des Reviers abgesucht. Die Uthleder Landwirte standen mit Treckern und Anhängern bereit, um die Transportprobleme zu lösen. Mit einem gemeinsamen Imbiss klang der Tag aus. Otto Baur