ÖKO-Tag bei den Petri-Jüngern

4308-bild

Zu ihrem alljährlichen Öko-Tag hatten die Petrijünger des Angelsportvereins Uthlede aufgerufen. Seit über dreißig Jahren veranstalten die Angler diese Aktion schon. Ebenso gehört es schon zur Tradition, dass die Uthleder Landwirte mit Treckern und Anhängern dabei sind, wenn die Sportfischer an den Ufern ihrer Gewässer, aber auch in der Feldmark ausschwärmen, um nach Müll zu suchen. „Ganz soviel wie im letzten Jahr haben wir nicht gefunden“, stellte Conny Trowitzsch vom ASV-Vorstand fest, „das mag wohl an dem kalten Wetter gelegen haben“. Neben Verpackungen von Fastfood-Restaurants waren aber auch andere Lebensmittel dabei, die noch in Folie eingeschweißt waren. Reifen, Matratzen und Bauschutt lagen ebenso an den Wegrändern wie ein Computer und ein Fernseher. Alles wanderte in einen Container, der auf dem Bauhof von Heiko Schnibbe stand. Mit etwa 25 Nachwuchsanglern war die Jugend sehr gut vertreten. Für sie besteht aber auch Teilnahmepflicht, um sie zu einem gesunden Umweltbewusstsein zu erziehen. Als Belohnung hielt Jugendleiter Frank Koste für jeden Jugendlichen noch ein kleines Geschenk zur Ergänzung der Angelausrüstung bereit. Mit einem gemeinsamen Grillen klang der Öko-Tag aus.