Neuntes Boßelturnier in Uthlede

4407-bild

Die Welle des ostfriesischen Nationalsports Boßeln ist über die Weser nach Uthlede geschwappt und hat dort Fuß gefasst, denn schon zum 9. Mal fand dort das beliebte Boßelturnier statt. Nach fünf Jahren Organisation durch die Feuerwehr hatten vor vier Jahren Gisela und Rainer Wilken sowie Marion und Werner Staskewitsch vom Turn- und Sportverein die Federführung übernommen. „Viel Teilnehmer kommen jedes Jahr gern wieder“, sagte Gisela Wilken, „denn sie haben sich das Wochenende der Uhrenumstellung schon als festen Termin notiert“. So gingen auch in diesem Jahr 28 Teilnehmer mit ihren Kugeln auf die Friedhofstraße. Die asphaltierte gerade Fahrbahn mit ihren trockenen Seitengräben ist eine ideale Piste für diesen ostfriesischen Nationalsport. Ob mit der roten Gummikugel oder der aus schwarzem Hartholz, jeder versuchte das Beste herauszuholen und mit möglichst wenigen Würfen ans Ziel zu kommen. Auf halber Strecke gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen in der freien Feldmark. Dann ging es zurück zum Sportplatz. Gesiegt hatten die Blauröcke von der Feuerwehr, gefolgt, von den „6 Rotkäppchen und der Wolf“, den Stockenten und den „Tussies on Tour“. Als Preise gab es symbolische Gaben, denn der Spaß sollte an diesem Tag im Vordergrund stehen, und den hatten alle Teilnehmer noch bis in die späten Abendstunden. Otto Baur