Neuer Supermarkt rollt durch die Samtgemeinde

4332-bild

Eine Kundenschar von etwa fünfzehn Uthledern steht mit Taschen und Einkaufskörben vor dem ehemaligen Kaufhaus Bellmer, das vor zwei Jahren seine Tore schloss. An gewohnter Stelle warten sie nun auf eine neue Einkaufsmöglichkeit, den rollenden Supermarkt. Da kommt auch schon Clemens Fahnenbruck mit dem Verkaufswagen um die Ecke, nachdem er schon Station in Wulsbüttel und Lehnstedt gemacht hat. Schnell ist der Wagen verkaufsbereit und die ersten Kunden gehen über die bequeme Einstiegshilfe hinein. „Die ist mir gleich aufgefallen und besonders gut für unsere älteren Mitbürger“, freute sich Bürgermeister Marco Vehrenkamp. Drinnen gibt es alles, was man zum täglichen Leben braucht. „Nun könt wir hier woller dat kriegen, wo wi sonst um no Hogen föhren mussen“, meint der 85jährige Willi Kohlhoff. Darüber freut sich auch Käthe Buggel, die nicht motorisiert ist. Ich bin immer mit einer Freundin zum Schwimmen gefahren und habe auf dem Rückweg eingekauft, nun kann ich doch hier wieder in Uthlede was kriegen“, so die allein stehende Rentnerin. „Auf Wunsch wird die Ware auch nach Haus geliefert“, bietet Verkäufer Clemens Fahnenbruck von der Stiftung Maribondo an, die den Verkaufswagen betreibt. Wegen des Kundenansturms an diesem ersten Tag wird es etwas knapp mit der vorgesehenen Zeit, so dass der rollende Supermarkt nach seiner Tour durch die Marsch an seiner letzten Station in Wittstedt wohl etwas später als geplant ankam. Aber die Erfahrungen aus dem Eröffnungstag werden schon in die Tour vom nächsten Donnerstag einfließen, und wer Sonderwünsche hat, kann diese auch gern per Telefon (04791 – 964340), Fax (9643421) oder Mail info@schamaika.de durchgeben.


Bilder