Neuer Pastor stellt sich vor

4749-bild

In einem Aufstellungsgottesdienst am vierten Advent in der Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche stellte sich Pastor Clemens Bloedhorn den Kirchengemeinden Uthlede-Wulsbüttel, Wersabe und Sandstedt vor. Wegen Corona war die Besucherzahl auf etwa sechzig begrenzt. Den Kirchenvorständen hatte er sich bereits am ersten Advent vorgestellt, und die hatten sich für ihn als zukünftigen Gemeindepastor entschieden. Wie Superintendent Albrecht Preisler den Gottesdienstbesuchern in Uthlede mitteilte, haben nun auch die Gemeindemitglieder sechs Tage Zeit, ihr Veto einzulegen. Wenn hier keine Bedenken eingingen, könne Bloedhorn im nächsten Frühjahr in sein Amt als Gemeindepastor eingeführt werden. Zurzeit ist der 54jährige seit acht Jahren Pastor in Beelitz in Brandenburg und dort für sieben Gemeinden zuständig. Nach dem Abitur begann Bloedhorn ein Theologiestudium, machte aber dann eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und arbeitete auch mehrere Jahre in diesem Beruf. Später setzte er sein Studium fort und verdiente sein Geld dafür als Servicemitarbeiter in einem Kino. 2008 folgte das Erste Theologische Staatsexamen und anschließend das Vikariat bei Görlitz in der schlesischen Oberlausitz. Wichtig ist für ihn die Jugendarbeit, aber auch die Familien möchte er begleiten von der Taufe über die Konfirmation und Trauung bis zur Beerdigung. Nach seiner Einführung wird der alleinstehende Pastor im Pfarrhaus in Sandstedt wohnen, da das Uthleder noch nicht renoviert ist. So dürfte die seit dem Weggang von Pastor Daniel Rösler vor zwei Jahren vakante Pfarrstelle nun endlich wieder besetzt werden. Otto Baur