Neuer Anstrich für das Gemeindehaus

4811-bild

In neuem Glanz zum hundertsten Geburtstag im nächsten Jahr präsentiert sich das Uthleder Gemeindehaus der Kirche. Beim Brand des alten Uthleder Schulhauses 1920 war die benachbarte Pfarrscheune mit abgebrannt. Deshalb wurde 1923 das jetzige Gemeindehaus als neue Pfarrscheune gebaut. Später wurde sie zum Teil auch als Garage und Konfirmandensaal genutzt und bot dem Klempner Martin Heesemann für seine Werkstatt Platz. Die Uthleder, die jetzt gerade in das Rentenalter kommen, werden sich auch noch erinnern, dass sie hier ihre ersten beiden Schuljahre verbracht haben. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude auch als Aufbahrungsraum genutzt, bis die Kirche 1970 renoviert war. Von 1969 bis 1971 erfolgte der Umbau zum heutigen Gemeindehaus, und 2003 wurde das Dachgeschoss zum Jugendraum ausgebaut. Im großen Raum im Erdgeschoss finden die Seniorennachmittage des DRK-Ortsvereins und andere Veranstaltungen statt. Jetzt passt sich das Gebäude schon ein Jahr vor dem runden Geburtstag farbenfroh in den neu gestalteten Dorfplatz ein, der im Herbst eingeweiht werden soll. Otto Baur


Bilder