Neue Ortstafel für Uthlede

4329-bild

Über eine neue Ortstafel können sich nicht nur die Uthleder freuen, sondern auch Durchreisende, die sich orientieren wollen. Die Tafel steht an der altbekannten Stelle unter dem Strohdach an der Volksbank und ersetzt dort die alte über dreißig Jahre alte. In dieser Zeit hat sich Uthlede doch stark verändert. Einige Neubaugebiete sind hinzugekommen, und die Gemeinde hat zwischenzeitlich die 1000-Einwohner-Marke geknackt. „Der Anstoß zu einer Aktualisierung kam aus dem Gemeinderat“, sagte Bürgermeister Marco Vehrenkamp. Werbetechniker Matthias Hirsch nahm eine aktuelle Deutsche Grundkarte des Katasteramts als Vorlage. Interessante Informationen wurden ergänzt. Einige Fotos von Otto Baur weisen auf wichtige Punkte und Sehenswürdigkeiten im Dorf wie das Heimathaus, die Schule und die Kirche hin. Den heimatkundlich Interessierten wird freuen, dass auch die Flurnamen aufgeführt sind, von denen man zwar schon etwas gehört hatte, die man aber örtlich nicht zuzuordnen wusste. Während der alte Plan noch von Hand auf eine Holzplatte gemalt war, wurde der neue jetzt in moderner Digitaltechnik gedruckt, gegen UV-Licht und Witterungseinflüsse geschützt und auf eine wetterfeste so genannte Aludibond-Platte montiert. So dürfte auch diese Tafel wieder dreißig Jahre überdauern, wenn nicht vorher Aktualisierungen erforderlich sind.


Bilder