Mit Fähre und Trecker in den neuen Amtsbezirk

4370-bild

Sandstedt/ Uthlede/ Wersabe/ Wulsbüttel Mit der Fähre wurden der neue Pastor Daniel Rösler und seine Partnerin Aline Abel von den Kirchenvorstehern in seine neuen Gemeinden geholt. Sein Vikariat hatte Rösler bei der Oldenburgischen Landeskirche gemacht und wechselte nun zur Hannoverschen, und dazwischen liegt nun einmal die Weser. Mit lautem Tuten der Schiffssirene und einer Ehrenrunde auf der Weser kündigte die gerade frisch renovierte Fähre an ihrem ersten Arbeitstag die Ankunft des neuen Pastoren an. Neben den Kirchenvorstehern wurde er auch von Gemeindemitgliedern und einigen Aktiven der Uthleder TSV-Radsportgruppe empfangen, denn der Theologe ist in seiner Freizeit begeisterter Radfahrer. Weiter ging es auf vier Rädern. Harm von Hollen aus Offenwarden stand mit Trecker und Planwagen, um mit der Gesellschaft durch die vier neuen Kirchengemeinden des Pastors zu fahren. Damit hatte man eine uralte Idee aufgegriffen, denn noch vor hundert Jahren hatte man die neuen Pastoren noch mit der Kutsche vom Bahnhof abgeholt. So wurde Daniel Rösler in Wulsbüttel, Uthlede, Wersabe und Sandstedt empfangen und bewirtet, wie es auch schon vor hundert Jahren üblich war. Ordiniert wird Pastor Rösler am Sonntag, 30. März, um 14 Uhr in der Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche. Otto Baur