Line Dancers in altem Laden

4321-bild

Gähnende Leer herrschte noch vor einem Jahr in Bellmers Laden in Uthlede, nachdem Heiner und Margret Bellmer Ende November 2011 ihr Lebensmittelgeschäft geschlossen hatten. Jetzt ist neues Leben in die ehemaligen Verkaufsräume eingekehrt. Die Line Dance-Gruppe „Hick Town Dancers“ schwingt hier jede Woche das Tanzbein. Die zurzeit 21 Teilnehmer kommen überwiegend aus Meyenburg und Schwanewede und hatten im Meyenburger „Dorphus“ getanzt. „Dort mussten wir wegen anderer Veranstaltungen aber immer wieder ausweichen und erfuhren von den leerstehenden Räumen in Uthlede“, sagt Trainerin Kirsten Broszio, „da kam uns das gerade recht“. Inzwischen sind alle Mitglied im Turn- und Sportverein Uthlede. TSV-Vorsitzender Frank Steenblock freut sich, dass der Verein nun eine neue Sparte hat. „Wir würden uns natürlich auch freuen, wenn wir noch Zuwachs aus Uthlede bekommen würden“, sagt Kirsten Broszio. Dieser Formationstanz ist für jede Altersgruppe geeignet, und man kann ohne Partner tanzen. Zu jeder Musik gibt es eine eigene Choreographie, die man auswendig lernt wie ein Gedicht. „Deshalb wird neben dem Körper auch noch der Geist trainiert“, weiß Kirsten Broszio, die seit sieben Jahren Übungsleiterin für Line Dance ist. Man kann mit dieser Sportart auch Turniere bestreiten und auch sein Tanzsportabzeichen machen. „So weit wollen wir es noch nicht treiben, aber wir gehen schon zu größeren Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch oder zum gemeinsamen Tanzen“, so die Trainerin. Wer also Lust zum Mitmachen hat, kann gern zu den Übungsabenden dienstags von 19.30 bis 21 Uhr kommen oder Kirsten Broszio unter der Telefonnummer 04209 - 9315394 ansprechen.