Lemgerber Dixie Band zu Gast im Heimathaus

4299-bild

Fetzige Jazzmusik erklang auf dem Platz vor dem Uthleder Heimathaus. Die Lemberger Brass Band hatte auf ihrer Norddeutschland-Tournee in Uthlede Station gemacht. „Das ist das Bergfest ihres sechswöchigen Aufenthaltes oder wie die Musiker aus der Ukraine sagen, die Überschreitung des Äquators“, erläutert Dr. Helke Deichmann aus Ueterlande, bei der die Musiker wohnen. Etwa 90 Zuhörer hatten es sich auf dem Hof an Tischen bequem gemacht und genossen einen Dämmerschoppen, während die fünf Musiker aus der Ukraine Jazz-Klassiker anstimmten die bei Jung und Alt ankamen. Aber auch der Spaß kam bei dieser virtuos, aber locker vorgetragenen Musik nicht zu kurz, als der Trompeter André Scheble wie Satchmo „Hello Dolly“ röhrte oder Klarinettist Alexander Kolyadzhyn sein Instrument Stück für Stück zerlegte und schließlich nur noch auf dem Mundstück spielte. Wie die beiden bekamen auch Posaunist Sergej Martynov, Schlagzeuger Stefan Kukhmister und der Jüngste der Truppe, der 22jährige Tubist Michailo Murski, spontanen Applaus für ihre Soli. So ließ das Publikum die Band auch nicht ohne Zugaben gehen. Noch im Weggehen verabschiedeten die Musiker sich noch auf der Straße mit einem spontanen Ständchen. Heimatvereinsvorsitzender Karl-Heinz Hagenah hat sich schon für nächstes Jahr wieder einen Termin reservieren lassen.