JHV Schützenverein Uthlede 2022

4786-bild

Das 125jährige Jubiläum, das im Sommer mit einem Pokalschießen und einem großen Kommersabend gefeiert werden soll, stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Uthlede in der Schießhalle. Dazu hatten die Mitglieder due Bauarbeiten im vorderen Teil der Schießhalle rechtzeitig abgeschlossen, so dass die Versammlung in diesem jetzt beheizbaren Trakt abgehalten werden konnte. „Außerdem haben wir alle behördlichen Auflagen an den Schießständen wie die Arbeiten an den Kugelfängen und die Erhöhung des Walles erfüllt“, berichtete der Vorsitzende Horst Reinke. 2006 waren dem Verein etwa 50.000 Euro Anliegerkosten für den Ausbau des Schützenweges auferlegt worden. Damals hatte man dafür den Beitrag erhöht. Kassenwartin Angelika Dunker berichtete, dass dieses Darlehen nun abbezahlt sei. Die Versammlung beschloss jetzt, die Beiträge aber in dieser Höhe beizubehalten, da die laufenden Kosten auf weniger Schultern verteilt werden müssten. Die Mitgliederzahl ist auf 99 gesunken. Manfred Reinke rief dazu auf, die Jugend stärker zu fördern. Auch wenn die Aktivitäten coronabedingt eingeschränkt gewesen seien, so gebe es Möglichkeiten, über Whats App-Gruppen wenigstens die Kontakte aufrecht zu erhalten. Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Horst Reinke und der Schriftführer Manfred Reinke wieder gewählt. Horst Reinke gab aber bekannt, dass er im nächsten Jahr nicht wieder kandidieren werde. Neue Kassenprüferin wurde Anna-Lena Weckwerth. Horst Reinke wies auf das Frühjahrsschießen am 23. April hin, mit dem auch das Kaiserschießen verbunden ist. Geehrt wurden Siegfried Großklaus und Karl-Heinz Rohrsen für fünfzigjährige sowie Anja und Jana Ficke für 25jährige Mitgliedschaft. Otto Baur


Bilder