JHV Schützenverein Uthlede 2013

4317-bild

Horst Reinke aus Wurthfleth ist neuer erster Vorsitzender des Schützenvereins Uthlede. Obwohl er einziger Kandidat war, beantragte er selbst geheime Wahl und wurde mit 41 Ja- und 11 Nein-Stimmen sowie drei Enthaltungen gewählt. Der bisherige erste Vorsitzende Lothar Becker hatte nach dreißigjähriger Vorstandsarbeit, davon die letzten 16 als Vorsitzender, sein Amt zur Verfügung gestellt. Mit einem Präsent des Vereins und stehenden Ovationen der Versammlung wurde er ebenso verabschiedet wie der Schriftführer Karl-Heinz Weidemann, der nach über 40jähriger Vorstandsarbeit nicht wieder antrat. Neuer Schriftführer wurde Manfred Reinke, der Bruder des neuen Vorsitzenden. Er setzte sich mit 29 Stimmen gegen Aileen Freter (26) durch. Neue Kassenprüfer wurden James Russell, Volker Tietje und Walter Bockhorn. Auf ein durchschnittliches Jahr blickte Lothar Becker in seinem Jahresbericht zurück. Sportlich glänzten die Uthleder durch einige Erfolge auf Kreis- und Lunebundebene. „Etwa 22000 Euro Anliegerkosten für den Straßenausbau haben wir noch zu bezahlen“, rechnete Kassenwartin Angelika Dunker, „18000 Euro haben wir bereits abbezahlt“. Die Beitragserhöhung für diese Ratenzahlungen hatte vor einigen Jahren zu mehreren Austritten von Mitgliedern geführt. Zurzeit hat der Verein 135 Damen, Herren und Jugendliche als Mitglieder. Helmut Schnibbe stiftete dem Verein eine moderne Auswertemaschine für die Scheiben. Karl-Heinz Weidemann stiftete zu seinem Abschied den Jugendleitern 300 Euro. „Das soll nicht für die Jugend sein, sondern speziell für Euch als Danke für Eure wichtige Arbeit“, betonte „Pico“ Weidemann. Geehrt wurden Heidelmarie Ficke und Jan Hotes für 25jährige, Heiko Schnibbe, Hans-Dieter Ehlers und Heiner Bellmer für 40jährige und Walter Bockhorn für 50jährige Mitgliedschaft. Hans-Dieter Ehlers wurde außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.