JHV Schützen Uthlede 2014

4367-bild

„Unsere Dächer sind eins unserer größten Probleme“, stellte Vorsitzender Horst Reinke auf der mit 59 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Uthlede in der Schießhalle fest. Neben der großen Festhalle aus dem Jahr 1979 sind das auch die Schießhalle aus den fünfziger und der Luftgewehrstand aus den siebziger Jahren. Auf der Festhalle habe es einen Versicherungsschaden gegeben, nachdem die rechte Dachseite repariert worden sei. Neben der Halle habe man Bäume gefällt, um die Dächer zu schützen. Nun suchen die Schützen einen Betreiber einer Photovoltaikanlage, dem sie ihre Dächer zur Nutzung anbieten möchten. Rückblickend auf sein erstes Jahr als Vorsitzender zeigte sich Reinke zufrieden mit dem Besuch der auswärtigen Schützenfeste durch die Uthleder Grünröcke. Auch beim eigenen Fest seien Königsabholung, Umzüge und Gottesdienst gut besucht gewesen. Nur der Ball habe zu wünschen übrig gelassen. Mit dem Gastwirt Gerry Wellbrock, der auch auf dem Hagener Schützenfest die Gastronomie betreibt, habe man auch für Uthlede ab 2014 einen neuen Gastwirt gewonnen. Wegen allgemein gestiegener Kosten entschloss man sich nun nach mehreren Jahren, die Beiträge um fünf von 55 auf 60 Euro pro Jahr zu erhöhen. Bei elf Gegenstimmen wurde dieser Beschluss angenommen. Zurzeit habe der Verein 128 Mitglieder, so Reinke. Neue stellvertretende Jugendwartin wurde Mareike Bullwinkel als Nachfolgerin von Werner Behnken. Sie nahm dieses Amt zunächst kommissarisch an, da in diesem Jahr keine turnusmäßigen Wahlen sind. Geehrt wurde Karl-Heinz Weidemann für seine 50jährige Mitgliedschaft. Davon war er über vierzig Jahre im Vorstand tätig. Außerdem gab Horst Reinke bekannt, dass der zweite Vorsitzende Andreas Freter mit der Kreisehrennadel ausgezeichnet worden war. Otto Baur


Bilder