JHV Männergesangverein Uthlede 2022

4836-bild

Zufrieden mit ihrem Vorstand, dem ersten Vorsitzenden Heinz Blendermann, seinem Stellvertreter Walter Bockhorn, dem Schriftführer Jürgen Funke und dem Kassenwart Bernd Wischhusen, zeigten sich die Mitglieder des Männergesangvereins Uthlede auf der Jahreshauptversammlung im Heimathaus. Heinz Blendermann kündigte aber an, dass er im nächsten Jahr sein Amt nach dann fünfzig Jahren Vorstandsarbeit gern in jüngere Hände geben wolle. Er dankte den beiden Dirigenten Henry Denker und Willy Frank für ihren Einsatz und auch der Gruppe des zweiten Tenor, der als Festausschuss fungiert hatte. Für das nächste Jahr übernimmt der erste Bass die Organisation der Veranstaltungen. „Mit diesem Rotationsprinzip haben wir seit Jahren gute Erfahrungen gemacht“, so Blendermann. Zum neuen Kassenprüfer wurde Rainer Wilken gewählt. Schriftführer Jürgen Funke hielt einen Rückblick über das vergangene Jahr, in dem man im Herbst 2021 die Singsaison begonnen, dann aber wegen Corona wieder eingestellt hatte. Auch das Bundessängerfest sei ausgefallen. „Für das nächste Bundesssängerfest wäre der 23. April 2023 ein guter Termin“, meinte Heinz Blendermann, „denn wir müssen sehen, dass wir nicht mit Ostern und dem 1. Mai kollidieren“. Aber das müsse erst noch auf Bundesebene abgestimmt werden, so der Vorsitzende. Für die Biotoppflege an der Wersabeer Helmer müsse erst ein Konzept mit dem NABU und der Unteren Naturschutzbehörde erarbeitet werden, da nach zwei Jahren Pause der Bewuchs sehr hoch geschossen sei, so Blendermann. Das Weihnachtsessen soll am letzten Singabend des Jahres, dem 19. Dezember, wieder in der gewohnten Form mit Rouladen stattfinden. Statt der Radtour mit anschließenden Grillen hatte in diesem Jahr erstmals ein gemütliches Abendessen ohne vorherigen Ausflug stattgefunden. Das war bei allen Beteiligten sehr gut angekommen und soll im August 2023 wieder in dieser Form stattfinden. Mit einem gemeinsamen Imbiss klang die Versammlung aus. Otto Baur