JHV Heimatverein Uthlede 2014

4368-bild

Torsten Wulff ist neuer Vorsitzender des Heimatvereins Uthlede. Der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Hagenah hatte nach zehnjähriger Amtszeit nicht wieder kandidiert. „Ich habe seit 1993 an der Renovierung des Heimathauses mitgearbeitet, war seit 1995 im Arbeitskreis und seit 2004 Vorsitzender“, sagte Hagenah, „mit 75 Jahren ist es Zeit, aufzuhören, auch wenn es schwer fällt, loszulassen“. Der Vorstand hatte schon im Vorfeld mit Torsten Wulff gesprochen und dies aber geheim gehalten, um den Weg für andere Vorschläge während der Versammlung nicht zu blockieren“. So war es für die fast hundert Mitglieder auf der sehr gut besuchten Versammlung doch eine Überraschung, dass so schnell ein Nachfolger für Hagenah gefunden wurde. Mit 84 Ja-, 2 Nein- und 5 ungültigen Stimmen sowie zwei Enthaltungen wurde Torsten Wulff gewählt. Eine weitere Überraschung brachte auch die Wahl der drei Beisitzer. Neben dem bisherigen Team mit Uwe Mehrtens, Jörg Warnke und Brigitte Maack wurden auch Renate Schroeter und Klaus Hensing vorgeschlagen, so dass geheim gewählt werden musste. Wiedergewählt wurde Uwe Mehrtens mit 90 Stimmen. Außerdem konnten sich die beiden neuen Kandidaten Renate Schroeter mit 58 und Klaus Hensing mit 47 Stimmen gegen Brigitte Maack (44) und Jörg Warnke (42) durchsetzen. In seinem Amt bestätigt wurde Schriftführer Jürgen Glade. Neue Kassenprüferin wurde Sonja Vehrenkamp. Ohne Werbung ausverkaufte Schlachtfeste und Fischessen, der Einbau einer neuen „Grootdör“ im Heimathaus sowie einer historischen Eisenpforte im Freigelände waren die positive Bilanz von Hagenah zum 30. Jahr des Vereins mit 312 Mitgliedern. Sehr gut angekommen sei auch der Vorverkauf beim Theater erstmals mit reservierten Plätzen. „Für dreißig Jahre ganz schön gut“, waren sich die Vertreter der Heimatvereine Debstedt, Bramstedt und Beverstedt einig, die als Gäste an der Versammlung teilnahmen. „Das 30jährige wollen wir aber nicht feiern, weil es kein Jubiläum ist“, so Hagenah. Dafür gab es zum Schluss der Versammlung ein gemeinsames Essen. Otto Baur