JHV Hegering Hagen 2023

4881-bild

Etwa sechzig Mitglieder konnten Hegeringleiter Mirco Riethmüller und seine Stellvertreterin Conny Trowitzsch zur ersten Jahreshauptversammlung des Hegerings Hagen nach Corona in der Bauernschänke begrüßen. Im letzten Jahr seien nach Corona die gemeinschaftlichen Veranstaltungen wie Hegeringschießen, Sommergrillen, Raubwildwoche und Taubenjagd wieder angelaufen. Nach der letzten Gemeinschaftsjagd hatten die Mitglieder 1100 Euro für den Hospizverein Bremerhaven & Cuxhaven gesammelt. An diesem Abend stellte sich auch der neue Kreisjägermeister Eike Lindau persönlich vor, der während der Corona-Zeit per Briefwahl gewählt worden war. Im Streckenbericht für die Jägerschaft Bremerhaven-Wesermünde stellte er fest, dass die Zahl der erlegten Wildschweine von über 1600 (Jagdjahr 2019/20) auf 642 zurückgegangen war. Er führte das auf die geforderte scharfe Bejagung wegen der afrikanischen Schweinepest zurück. Gestiegen sei die Strecke der Graugänse, bei denen auch eine verstärkte Bejagung gefordert sei. Lindau forderte, Wolfssichtungen zu melden, um immer aktuelle Daten zu haben. Naturschutzobmann Gerd Konsek teilte mit, dass die Weserreviere von Wurthfleth bis Offenwarden von Vogelschutz- zu Landschaftsschutzgebieten mit neuen Auflagen hochgestuft worden waren. Wiedergewählt wurden Mirco Riethmüller und Conny Trowitzsch als Führungsspitze des Hegerings. Geehrt wurden Wolfgang Kurth, Heiner Wischhusen, Ralf Oppermann, Andreas Holler, Günter Seebeck und Gerhard Konsek für 40jährige sowie Waldemar Martens für 25jährige Mitgliedschaft. Otto Baur