JHV Feuerwehr Uthlede 2013

4322-bild

Fünf Brandeinsätze, sechs Hilfeleistungen und fünf Verkehrssicherungen bei den örtlichen Festen, das war die Bilanz für 2012, die Ortsbrandmeister Fabian Arndt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uthlede/ Wurthfleth im Vereinlokal Würger zog. Begonnen hatte das Jahr 2012 gleich in der Neujahrsnacht mit einem Scheunenbrand. Arndt lobte die Einsatzbereitschaft der Uthleder und auch der Nachbarwehren, die auch an einem solchen Tag gewährleistet gewesen sei. Damit lag das Jahr 2012 einsatztechnisch über dem langjährigen Durchschnitt, stellte Arndt fest. 12 Jugendliche, darunter drei Mädchen, gehören zur Jugendfeuerwehr, berichtete Jugendwart Marcel Funke. Für ihn war es seine letzte Amtshandlung. Da er nicht mehr in Uthlede wohnt, gab er sein Amt ab. Zu seinem Nachfolger wurde Volker Hegemann gewählt. Jugendbetreuer sind Anja Ficke und Blerim Berisha. Neben den Einsätzen hatte die Wehr das praktische und theoretische Wissen vertieft. Besonders hob Arndt dabei die gemeinsamen Zugübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wersabe hervor. Neu aufgenommen wurden Johanna Kühne und Torsten Wallrabe. Aus der Jugend wechselten Anja und Jana Ficke, Kevin Hohenhoff und Patricia Wohltmann in den aktiven Dienst. Als fördernde Mitglieder traten Sebastian Hohorst und Maik Murglat der Wehr bei. Aus dem aktiven Dienst wechselten Marcel Funke, Kai Hohmann, Sören Wiegratz, Jens Stegie und Daniel Jung zu den Fördermitgliedern. So hat die Wehr jetzt 56 aktive Mitglieder, 15 in der Altersabteilung „Aktiv Plus“, 12 Jugendliche und 106 fördernde Mitglieder. Unter den langjährigen Feuerwehrleuten konnte Ortsbrandmeister Fabian Arndt Lothar Becker aus Rechtebe für 40jährige und Michael Klaus aus Wurthfleth für 25jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Befördert wurden Blerin Berisha, Stefan Dunker, Janek Glade und Jannes Schnibbe zum Feuerwehrmann sowie Tobias Maack und Pascal Wohltmann zum Oberfeuerwehrmann. Mit einem gemeinsamen Imbiss klang die Versammlung aus.