JHV DRK Uthlede 2023

4895-bild

Mit Christel Brammer und Herta Milbradt wurden auf der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Uthlede am 3. Juni in der Gastwirtschaft Würger zwei Urgesteine aus dem Vorstand des Vereins verabschiedet, der im letzten Jahre sein70jähriges Bestehen feiern konnte. 1958 waren die beiden heute 81jährigen als junge Mädchen in den Verein eingetreten. „Wenn ihr Schreibmaschine schreiben könnt, dann könnt ihr auch beim Blutspenden mithelfen“, hatte damals der Uthleder Lehrer Lutz Lienau zu ihnen gesagt. Damals wurden die Spender alle noch mit der Schreibmaschine registriert. Aber auch die Patienten waren zu betreuen „Und die Glasflaschen mit dem gespendeten Blut mussten bewegt werden“, erinnern sich die beiden noch an die ersten Termine im Wintergarten von Tante Meta Blendermanns Gastwirtschaft. Herta Milbradt übernahm 1961 für einige Jahre den Posten der zweiten Vorsitzenden und später auch der Schriftführerin. Seit 1978 führt sie ununterbrochen die Kasse des Vereins. Christel Brammer stieg in die Seniorenarbeit ein. „Aber als junge Deern nahmen die mich gar nicht für voll“, schmunzelt sie heute. So dauerte es noch einige Jahre, bis sie von den alten Kollegen anerkannt wurde und später Leiterin der Sozialarbeit wurde. 1968 übernahm sie im Vorstand das Amt der Schriftführerin, das sie jetzt nach 55 Jahren abgab. Neben ihrer Vorstandsarbeit absolvierte Christel Brammer 1979 gemeinsam mit Edeltraud Brockmann einen Lehrgang für Seniorengymnastik. 1980 starteten die beiden mit dieser neuen Sparte im Gemeindehaus. Später zog sie mit Ingrid Schiele als zweite Übungsleiterin die Turnhalle um und leitete die Seniorengymnastik bis 2014. Beide Jubilare waren daneben auch immer in der Bereitschaft tätig, wenn beim Blutspenden die Teilnehmer betreut oder beim großen Uthleder Unterweser-Volkslauf die Sportler mit Tee zu versorgen waren. Viel Arbeit gab es auch immer bei den Seniorennachmittagen im Gemeindehaus, in dem in den 1970er Jahren der Kindergarten untergebracht war. „Da mussten wir für den Kaffeenachmittag jedes Mal die Tische und Stühle vom Boden holen“, erinnern sich beide, „aber alle unsere Tätigkeiten haben und die ganzen Jahre immer viel Spaß gemacht“. Unter dem Applaus der Versammlung verabschiedete die Vorsitzende Hanna Tietje die beiden langjährigen Aktiven mit einem Präsent. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Ute Hanke zur neuen Kassenwartin und Jürgen Funke zum neuen Schriftführer gewählt. Den Posten der stellvertretenden Leiterin der Sozialarbeit übernahm Gudrun Brockmann von Christel Brammer. Die Vorsitzende Hanna Tietje und ihre Stellvertreterin Kerstin Reiners wurden wieder gewählt. „Es ist schön, dass wir Nachfolger für die freien Stellen gefunden haben“, freute sich der DRK-Kreisgeschäftsführer Henning Dageförde, der die Wahlen leitete. Mit einem Glas Sekt stießen die Mitglieder auf den gelungenen Generationswechsel an. Otto Baur


Bilder