JHV DRK Uthlede 2014

4380-bild

Hanna Tietje ist neue Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Uthlede. Bei den Wahlen auf der Jahreshauptversammlung in der Gastwirtschaft Würger wurde sie einstimmig zur Nachfolgerin ihres Mannes Günter Tietje gewählt, der dieses Amt über dreißig Jahre ausgeübt hatte. Doch das war nicht die ganze Karriere. In einer Dankesurkunde, die er von der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Renate Rohde überreicht bekam, waren insgesamt 48 aktive DRK-Jahre vom Gruppenführer über den Erste-Hilfe-Ausbilder bis zum Vereinsvorsitzenden ausgeführt. Auch der zweite Vorsitzende Gerold Brockmann kandidierte nach 43 aktiven Jahren nicht wieder und erhielt ebenfalls eine Urkunde. Zu seiner Nachfolgerin wurde ebenfalls einstimmig Kerstin Reiners gewählt. Die Kassenwartin Herta Milbradt und die Schriftführerin Christel Brammer wurden durch einstimmige Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer sind Ute Hanke und Günter Tietje. Tietje blickte in seinem letzten Jahresbericht als Vorsitzender auf drei Blutspendetermine mit insgesamt 209 Teilnehmern zurück. Der Ortsverein habe zurzeit 50 Mitglieder. In der Sozialarbeit hatte Christel Brammer im letzten Jahr die Leitung an Hanna Tietje abgegeben. Die acht Seniorennachmittage seien gut besucht gewesen und finden jetzt weiterhin an jedem zweiten Freitag im Monat statt. Nach dem Tod von Ingrid Schiele leitet Christel Brammer die Seniorengymnastik allein. Montags kämen im Durchschnitt 18 Damen von 15 bis 16 Uhr zur Gymnastik in die Turnhalle, berichtete Brammer. Eine gemeinsame Kaffeetafel rundete die Versammlung ab. Otto Baur