JHV ASV Uthlede 2014

4360-bild

„Unsere Renovierungsarbeiten am See am Siel haben sich gelohnt“, stellte Vorsitzender Christian Trowitzsch auf der Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Uthlede im Vereinslokal Würger fest. Man habe immer mit zu wenig Wasser zu kämpfen gehabt, schließlich aber das Loch im Damm gefunden und geschlossen. Bei anderen Teichen sei man bemüht, bestehende Pachtverträge zu verlängern. „Seit 2008 haben wir einen stabilen Vorstand“, freute sich Trowitzsch über das Führungsteam, „außerdem haben wir 336 Mitglieder, davon 57 Jugendliche“. Zufrieden mit dem Zustand der Gewässer zeigte sich Paul Müller ebenso wie mit dem guten Besuch des Öko-Tags sowie von drei Arbeitsdiensten. Für die Statistik seien bisher 112 Fanglisten eingegangen. Danach wurden 2013 190 Kilogramm Hechte gefangen, gefolgt von den Karpfen mit 164 Kilogramm. Der Aalfang sei mit 40 Kilogramm auf die Hälfte von 2012 zurück gegangen. Die Höhe der Besatzmaßnahmen wolle man festlegen, wenn feststehe, was durch die Überschwemmungen des letzten Herbstes und durch Kormorane aus den Teichen verloren gegangen sei. Jugendwart Frank Koste zeigte sich zufrieden mit dem Nachwuchs, würde sich aber mehr Betreuer wünschen. „Die vier, die wir haben, reichen für ein Angeln am See vielleicht gerade aus, am lang gestreckten Fließgewässer aber nicht“, so Koste. Deshalb appellierte er an die „alten Hasen“, einfach mal vorbei zu kommen, um ihr Wissen und ihre Tricks an die Jugend weiter zu geben. Für zwei besondere Ehrungen war der Präsident des Landesfischereiverbands Bremen, Rainer Schiller, nach Uthlede gekommen. Für ihre langjährigen Verdienste um die Sportfischerei wurden Schriftführer Olaf Henßen mit der Goldenen und Sportwart Thomas Arloff mit der Silbernen Ehrennadel des Landesfischereiverbands Bremen ausgezeichnet. Über den Goldenen Fisch, eine Anstecknadel aus massivem Gold, konnte sich der Vereinsmeister Swen Eimen freuen. Vizemeister wurde Sören Dercks, und den dritten Platz erreichte Ingo Schönfelder. Jubilare waren Björn Lubenow (40 Jahre Mitglied) sowie Claus Beese, Bernd Blust, Horst Cymorek, Frank Dittmann und Werner Konowalczyk (alle 25 Jahre), die aber leider nicht anwesend waren, um die Ehrungen entgegen zu nehmen. Otto Baur


Bilder