JHV 2021 der Feuerwehr Uthlede

4757-bild

Mit etwa einem halben Jahr Verspätung wegen der Corona-Pandemie trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Uthlede in der Gastwirtschaft Würger zur Jahreshauptversammlung. Für viele war es ungewohnt, noch bei Sonnenlicht zu einer Jahreshauptversammlung zu gehen.
Ortsbrandmeister Fabian Arndt blickte zurück auf sechs Brandeinsätze, acht Hilfeleistungen und einen Fehlalarm im Jahr 2020. 2021 seien bisher neun Einsätze angefallen, davon ein tödlicher Motorradunfall im Mai. Hier lobte Arndt die Unterstützung durch die Notfallseelsorge. Gelobt wurde auch die gute Organisation der Corona-Impfungen, sowohl von Seiten der Feuerwehr als auch vom DRK.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Ortsbrandmeister Fabian Arndt nach 18 Jahren für eine vierte Periode in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretender Ortsbrandmeister löst Frank Lehmann Reiner Strahlmann ab, der das Amt des Löschgruppenführers von Klaus Gansch übernahm. Staffelführer ist Jannes Schnibbe und Funkwart Jens Böttjer. Jugendwart bleibt Heiko Effe und sein Stellvertreter Marcel Funke.
Der bisherige Löschgruppenführer Klaus Gansch blickte zurück, auf die letzten zwölf Jahre, in denen die Wurthflether Kameraden in die Uthleder Wehr integriert worden waren. Diese Gruppe werde nun ausscheiden und im September mit den Kameraden aus Wersabe und Offenwarden zur Feuerwehr Süd-Osterstade fusionieren. Klaus Gansch erhielt dankende Worte von mehreren Seiten für seine geleistete Arbeit.
Neu in die Wehr eingetreten sind Wiemke Allmers und Jens Böttjer. Annika Hellmers wechselte aus der Jugend in den aktiven Dienst, und Joscha Wulff trat nach einigen Jahren Pause wieder in den aktiven Dienst ein. Danach hat die Wehr jetzt 43 Einsatzkräfte sowie zwölf Alt- und acht Jugendmitglieder.
Parallel zu dieser Versammlung fand auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr statt. Hier wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender Kai Grove teilte mit, dass am 11. September ein gemeinsamer Ausflog geplant sei.
Gemeindebrandmeister Markus Sudmann dankte den Kameraden für ihren Einsatz, besonders auf der Autobahn. Sudmann teilte außerdem mit, dass die Seniorenwettbewerbe im Jahr 2022, in dem die Uthleder Wehr ihr 125jähriges Jubiläum feiert, in Uthlede stattfinden.
Mit einem gemeinsamen Essen klang die Versammlung aus. Otto Baur