Heringsessen des Heimatvereins 2017

4594-bild

Zu seinem Heringsessen hatte der Heimatverein Uthlede ins Heimathaus eingeladen. „Im letzten Jahr hatten wir ein Knippessen veranstaltet, jetzt wollten wir mal wieder was für die Fischliebhaber tun“, sagte Torsten Wulff, der Vorsitzende des Heimatvereins. Aber auch die Fleischesser wurden bedacht, denn für sie standen Schnitzel bereit. Den kulinarischen Höhepunkt bildeten aber an diesem Abend die Heringe, die die Damen des Heimatvereins in verschiedenen Variationen zubereitet und als  maritimes Büffet aufgebaut hatten. Matjes gab es „Natur“ oder auch mit Aalrauchgeschmack, Rollmöpse ohne Haut und auch in einer würzigen Tunke. Filets standen mit Curry-, Dill- und Sahnesoße ebenso auf der Speisekarte wie der klassische Barthering. Dazu gab es Salzkartoffeln und eine deftige Specksoße. Für jeden der 82 Besucher war das Richtige dabei. Auf Kalorien achtete an diesem Abend kaum jemand. Und zur Verdauung hielt das Thekenpersonal einen eisgekühlten Schnaps bereit. An seinem Keyboard lieferte Felix Stein die passende maritime Musik dazu, und als Elvis-Imitator entführte er die meist älteren Gäste nach dem Essen in ihre Jugendzeit. So saßen die Gäste bis in den späten Abend in gemütlicher Runde zusammen. Die Heimatfreunde bereiten sich schon auf ihre nächste Veranstaltung vor, den Adventszauber am 3. Dezember, der mit seinem neuen Konzept seit einigen Jahren sehr viel Anklang findet. Otto Baur