Herbstfest beim Heimatverein Uthlede

4825-bild

15 Bleche Butter-, Apfel- und Pflaumenkuchen, frisch aus dem Steinbackofen, lockten zahlreiche Besucher zum Herbstfest des Uthleder Heimatvereins. Dazu gab es auch Grillspezialitäten und goldgelbe Forellen, frisch aus dem Räucherofen. Aber nicht nur das zog die Gäste nach Uthlede. „Wir haben auch noch alte Handwerkskünste und historische Trecker“, sagte Vorsitzender Jürgen Glade und freute sich, dass viele junge Leute zum Team des Vereins gestoßen waren. Rund um das Heimathaus waren die Trecker von Jonny Würgers „Eicher“ aus dem Jahr 1955 über das legendäre „Fendt Dieselross“ bis zu Modellen aus den 1980er Jahren zu sehen, die zum größten Teil aus Uthlede kamen. Ergänzt wurde die Präsentation durch einen Mähdrescher von Janek Glade und einige betagte Baumaschinen der Firma Schnibbe. Gegenüber dem Heimathaus war eine historische Dreschmaschine im Betrieb zu sehen. Vor dem Haus hatte Martin Dücker aus Hagen seine Seilbahn aufgebaut, wo sich jeder sein eigenes Tau selbst drehen konnte. Sein Sohn Lars und dessen Freundin Evelyn Schauer fertigten hölzerne Heuharken an und demonstrierten dabei sehr gut die Herstellung der einzelnen Zinken. Parallel dazu lief in den Nebenstraßen des Heimathauses erstmals ein Flohmarkt, der sehr gut beim Publikum ankam. Otto Baur