Henning Dageförde neuer Vorsitzender des Männergesangvereins Uthlede

4918-bild

Henning Dageförde ist neuer erster Vorsitzender des Männergesangvereins Uthlede. Auf der Jahreshauptversammlung im Heimathaus wurde als Nachfolger von Heinz Blendermann einstimmig gewählt. Fünfzig Jahre hatte Blendermann zuerst als zweiter und dann 45 Jahre als erster Vorsitzender den Verein geleitet. Der damalige Vorsitzende und Schulleiter Lutz Lienau ging in den 1970er Jahren in Pension und zog von Uthlede weg. „Da sollte ich den Vorsitz übernehmen, aber das erschien mir doch etwas zu groß, denn ich war ja gerade erst Anfang Zwanzig“, erinnert sich Heinz Blendermann. So wurde Hans Glade erster und Heinz Blendermann zweiter Vorsitzender. Nach fünf Jahren hatte der die nötigen Erfahrungen gesammelt und übernahm die Vereinsführung. Daraus sind nun insgesamt fünfzig Jahre geworden. Mit Lüder Lüerssen, Joachim Plessow und jetzt aktuell Henry Denker und Willy Frank hat der in dieser Zeit „nur“ vier Dirigenten erlebt. Sonst hat sich in dieser Zeit aber einiges geändert. Früher nahmen die Handwerksmeister ihre Lehrlinge abends mit zum Singen. Dadurch war im Verein auch immer Nachwuchs da. „Heute kommen die Leute meistens erst im Rentenalter zu uns, aber die Hauptsache ist, dass sie kommen“, sagt Blendermann. Neben dem jetzt endenden Vereinsvorsitz in Uthlede ist Heinz Blendermann seit 36 Jahren auch Präsident im Sängerbund des ehemaligen Amtes Hagen. „Mit einem Präsent verabschiedeten die Sangesbrüder ihren langjährigen Vorsitzenden. „Ich möchte, dass ihr mit Freude zum Singen kommt und dass wir auch mehr öffentlich auftreten, und ich werde auch hier und da etwas ändern“, kündigte sein Nachfolger Henning Dageförde an. Einstimmig wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Walter Bockhorn, Schriftführer Jürgen Funke und Kassenwart Bernd Wischhusen. Neuer Kassenprüfer wurde André Lingner. Die Aufgaben des Festausschusses gehen für die neue Saison turnusgemäß vom ersten auf den zweiten Bass über. Das Weihnachtsessen findet am 18. Dezember statt. Es sollen dazu auch die passiven Mitglieder und die Witwen verstorbener Sangesbrüder eingeladen werden. Auf allgemeinen Wunsch gibt es wieder Rouladen. Das Bundesssängerfest 2024 wird nicht wie gewohnt im April, sondern erst im Mai stattfinden, weil das Heimathaus wegen zahlreicher Konfirmationen belegt ist. Ein genauer Termin wird auf der Tagung des Sängerbundes im November festgelegt. Mit einem gemeinsamen Imbiss klang die Versammlung aus. Otto Baur