Goldene Konfirmation in Uthlede 2013

4327-bild

21 ehemaligen Konfirmanden der Jahrgänge 1960 bis 1962 waren in der Uthleder Sankt-Nicolai-Kirche zusammengekommen, um dort ein halbes Jahrhundert nach ihrer Einsegnung ihre Goldene Konfirmation zu feiern. Die ersten beiden Jahrgänge waren noch von Pastor Grunwald, der letzte von Superintendent Möller konfirmiert worden, weil die Uthleder Pfarrstelle damals vakant war. Gemeinsam mit Pastorin Rita Maier und dem Kirchenvorstand zogen sie in die Kirche ein. In einem Zwiegespräch blickten Pastorin Rita Maier und Kirchenvorsteher Henning Dageförde auf die letzten fünfzig Jahre zurück. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes mit gemeinsamem Abendmahl übernahmen der Posaunenchor und der Frauenchor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten die „Konfis“ von damals einen Spaziergang durch das Dorf. Verstärkt wurden die Eindrücke über die Veränderungen noch während der Kaffeetafel im Heimathaus, die der Kirchenvorstand organisiert hatte. Walter Bockhorn führte eine Bildpräsentation von Otto Baur über Uthlede einst und jetzt vor. Mit einem gemütlichen Klönschnack über alte Zeiten klang die Goldene Konfirmation in den frühen Abendstunden aus.


Bilder