Goldene Hochzeit im Hause Strahlmann

4362-bild

Ihre Goldene Hochzeit feiern am Freitag, 14. Februar 2014, Herma und Erwin Strahlmann aus Uthlede. Herma Strahlmann ist gebürtig aus Uthlede und ging nach dem Schulbesuch auf einen Lehrhof in Neddernhude im Kreis Verden. Erwin Strahlmann stammt aus Offenwardermoor und besuchte dort die Volksschule. „Mit acht Jahrgängen waren wir in einer Klasse“ erinnert sich Erwin Strahlmann, „aber unser Lehrer Paul Kamke hat uns doch ziemlich was beigebracht“. Neben der Landwirtschaft fuhr Familie Strahlmann auch den Milchwagen vom Moor zur Uthleder Molkerei, zuerst mit dem Pferd, später mit dem Trecker. So dehnte Erwin Strahlmann auch seine Freizeitaktivitäten nach Uthlede aus. So tanzte er bei der Landjugend mit und spielte plattdeutsches Theater beim DRK-Ortsverein. So kannte sich das heutige Jubelpaar schon länger. Der Funke sprang aber erst Ostern 1962 über. „Bei Wolters war jedes Jahr Osterball, da ging das ganze Dorf hin“, erinnert sich Herma Strahlmann. 1964 wurde dann auf Wolters’ Saal auch die Hochzeit gefeiert. Für den jungen Pastor Udo Voss war es seine zweite Trauung in Uthlede. „Er hat sich sicherheitshalber noch beim Superintendenten erkundigt, ob er in der Fastenzeit eine Trauung vornehmen durfte“, schmunzelt Erwin Strahlmann heute, „damals waren die Regeln noch strenger“. Das Paar bewirtschaftete den elterlichen Hof von Herma Strahlmann. Zwei Kinder wurden geboren. Heute gehören auch zwei Enkel zur Familie. Seit 1962 gehört Erwin Strahlmann zum Schützenverein und war zweimal König. 1984 gehörten beide zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins. Erwin war zwanzig Jahre im Vorstand, davon sieben als erster Vorsitzender. Außerdem gehörte er dem Kirchenvorstand eine und dem Kirchenkreistag zwei Perioden an. Außerdem singen beide gern. Erwin gehört seit über 30 Jahren dem Männergesangverein aktiv, und Herma singt seit 1979 im Frauenchor der Kirche. „Aus unseren früheren Kegelverein ist jetzt ein Kartenclub geworden“, freuen sich beide, „so treffen wir uns immer noch regelmäßig“. Die Goldene Hochzeit soll heute im engeren Familien- und Freundeskreis gefeiert werden. Otto Baur


Bilder