Goldene Hochzeit im Hause Kuchenbecker

4902-bild

Ihre Goldene Hochzeit feiern heute, 29. Juni, Dieter und Renate Kuchenbecker aus Uthlede. Die Wiege von Dieter Kuchenbecker stand 1943 in Königsberg. Durch die Flucht bei Kriegsende kam die Familie nach Bardowick bei Lüneburg, wo sein Vater als Verwalter auf einem Hof arbeitete. Dort wurde Dieter auch eingeschult. 1951 hatte die Familie die Gelegenheit, selbst einen Hof in Großenhain zu pachten. Nach dem Abschluss der Schule 1957 arbeitete Dieter Kuchenbecker auf dem elterlichen Hof und besuchte die Landwirtschaftsschule in Bederkesa. 1963 begann er eine Lehre als Bankkaufmann bei der damaligen Spar- und Darlehnskasse in Lintig. Seine Bundeswehrzeit in Delmenhorst verbrachte der heutige „Goldbräutigam“ als Bänker in der Buchhaltung. Durch seine berufliche Tätigkeit bei der heutigen Volksbank kam er anschließend in den Süden des Cuxlandes nach Wersabe und nach der Fusion mit Uthlede in die dortige Geschäftsstelle. Hier war Dieter Kuchenbecker bis zu seiner Pensionierung zuletzt als Geschäftsführer tätig. Renate Kuchenbecker stammt aus Schwaförden und arbeitete nach ihrer Schulzeit bei der bekannten Schuhfabrik LLOYD in Sulingen. Wo die beiden sich kennen gelernt haben, wissen sie heute gar nicht mehr genau. „Das muss auf einer der vielen Tanzveranstaltungen gewesen sein, wenn Dieter als Soldat Wochenendurlaub hatte“, schmunzelt Renate. Dieter Kuchenbecker kaufte vom Land Niedersachsen 1973 das ehemaligen Polizeihaus am Galgenberg in Uthlede, in dem die beiden auch heute noch wohnen. „Genau an unserem Hochzeitstag sind wir vor fünfzig Jahren dort eingezogen“, erinnern sich die beiden, „so gibt es heute ein doppeltes Jubiläum zu feiern“. Deshalb fand die Hochzeitsfeier damals auch auf dem elterlichen Hof in Großenhain statt. Getraut wurden sie in der Kirche in Ringstedt. Die Kinder Cindy und Bert wurden geboren. Heute gehören auch zwei Enkel und ein Urenkel zur Familie. Dieter Kuchenbecker war 36 Jahre Mitpächter der Uthleder Gemeindejagd und auch aktiver Jagdhornbläser. 23 Jahre führte er die Kasse des Schützenvereins und fast zehn Jahre war er Rechnungsführer des Wasser- und Bodenverbands. Heute sind Haus und Garten das Hobby des Jubelpaars. Feiern wollen die beiden ihren Ehrentag im Familienkreis. Otto Baur