Gemeindeschießen in Uthlede

4910-bild

Die Schützenvereine Uthlede und Albstedt besetzten allein das Siegertreppchen beim diesjährigen Gemeindeschießen in Uthlede. Neuer Gemeindekönig wurde der Vorsitzende und amtierende Vizekönig des Schützenvereins Albstedt, Mirco Bargmann. Die neue Gemeindevizekönigin Anja Ficke ist im Schützenverein Uthlede ebenfalls Vizekönigin. Gemeindejugendkönigin wurde Nina Warnke vom Schützenverein Uthlede und ihre „Vize“ Kiara Frercks aus Albstedt. Alle amtierenden Majestäten und Vizemajestäten der zehn Schützenvereine aus der Gemeinde Hagen konnten an diesem Wettbewerb um die Gemeindekönigswürden teilnehmen, bei dem Damen und Herren gemeinsam auf einen Adler schießen. Die Adler erwiesen sich erst als relativ zäh, aber dann ging es doch schnell, dass die neuen Majestäten feststanden. „Für uns ist es das erste Mal, das wir das Gemeindeschießen ausrichten“, sagte Uthledes Vorsitzender Andreas Freter, „bei der Vorgängerveranstaltung, dem Samtgemeindeschießen, waren wir schon öfter Gastgeber“. Wie bei den Adlern, so traten auch beim Wettstreit um die Gemeindepokale erstmals gemischte Mannschaften an. Hier hatte Bürgermeister Andreas Wittenberg für die Jugendlichen und die Erwachsenen Ringzahlen vorgegeben. In beiden Altersklassen hatte Albstedt die Nase vorn und konnte die Pokale mit nach Haus nehmen. Bei den Erwachsenen hatte Hagen sogar die gleiche Ringzahl wie Albstedt. Hier entschied der bessere Teiler. Der Erste Gemeinderat Martin Leying überreichte den erfolgreichen Sportschützen die Pokale und Königsketten. Parallel dazu hatte der gastgebende Schützenverein Uthlede noch zu einem Pokalschießen aufgerufen. Hier wurden folgende Ergebnisse erzielt: Offene Konkurrenz: 1. Florian Schlüter, Hagen, 2. Marcel Abbenseth, Wittstedt, 3. Birgit Hülseberg, Wittstedt. Konkurrenz, Jugend: 1. Sina Cammann, Offenwarden, 2. Anna Gerken, Albstedt, 3. Lea Böttjer, Wulsbüttel. Vereinspokal, offene Klasse: 1. 1. Wittstedt I, 2. Wittstedt II, 3. Wulsbüttel I. Vereinspokal, Jugend: 1. Albstedt, 2. Wulsbüttel, 3. Driftsethe. Die beste „Zehn“ schoss Hauke Stein vom Schützenverein Wittstedt. Tagesbeste wurden bei den Erwachsenen Karl-Heinz Rohrsen vom Schützenverein Uthlede und bei der Jugend Rieka von Düllen aus Albstedt. Die Schießwarte werteten die Scheiben gleich nach dem Ende der Wettbewerbe aus, so dass die Veranstaltung in den frühen Abendstunden mit der Siegerehrung ausklingen konnte. Otto Baur