Fünfzig Jahre im Posaunenchor

4328-bild

„Unser Posaunenchor wird im nächsten Jahr 110 Jahre alt“, sagte Chorleiter Willy Frank während eines Gottesdienstes in der Uthleder Sant-Nicolai-Kirche“, und fast die Hälfte dieser Zeit bläst Heinz Blendermann dort mit“. Als Dank überreichte Frank dem Jubilar eine Dankesurkunde des Landesposaunenwerks. „Du bist de richtige Mann for dat Tenorhorn“, hatte sein Nachbar und damaliger Dirigent Lüder Lüerssen zu ihm gesagt. Und er hatte ihm noch den Tipp gegeben: „Du musst dor nicht rinbieten, sondern ganz week rinblosen“. Das hat Heinz Blendermann beherzigt und ist dem Tenorhorn ein halbes Jahrhundert treu geblieben. Daneben ist Blendermann aber auch noch im gesanglichen Bereich als Vorsitzender des Uthleder Männergesangvereins und des Sängerbundes „Altes Amt Hagen“ aktiv.


Bilder